Das Buch analysiert kritisch den vorherrschenden Konsens, das Hohelied (Canticum) als Sammlung profaner Liebeslieder zu verstehen. Intertextualität und Rezeptionsästhetik lassen das traditionelle metaphorisch-religiöse Verständnis des Buches in einem neuen Licht erscheinen. Die altorientalische Liebeslyrik liefert weitere Argumente für diese offene Sicht. Ob das allegorische Verständnis des Hoheliedes als Ausdruck der Liebe zwischen Gott und Israel der ursprünglich intendierten Bedeutung entspricht, bleibt umstritten. Die Beiträge der Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen…mehr
Das Buch analysiert kritisch den vorherrschenden Konsens, das Hohelied (Canticum) als Sammlung profaner Liebeslieder zu verstehen. Intertextualität und Rezeptionsästhetik lassen das traditionelle metaphorisch-religiöse Verständnis des Buches in einem neuen Licht erscheinen. Die altorientalische Liebeslyrik liefert weitere Argumente für diese offene Sicht. Ob das allegorische Verständnis des Hoheliedes als Ausdruck der Liebe zwischen Gott und Israel der ursprünglich intendierten Bedeutung entspricht, bleibt umstritten. Die Beiträge der Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen katholischen Alttestamentlerinnen und Alttestamentler im Jahre 2015 in Wien vermitteln einen lebendigen Eindruck von der neu aufgebrochenen Diskussion.
Ludger Schwienhorst-Schönberger ist Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Seine Publikationen befassen sich mit den Büchern Exodus, Josua, Kohelet, Ijob, Hohelied und Fragen biblischer Hermeneutik.
Inhaltsangabe
Das Hohelied als Allegorie - Das Hohelied als einheitliches Gedicht - Das Hohelied im Kontext akkadischer Liebeslyrik - Zur Hoheliedkommentierung von Abraham Calov und zur Aktualität der Vormoderne - Das Hohelied und die Tochter Zion - Zwischen Geschlechteregalität und göttlicher Gewalt - Allegorische Lektüren des Hoheliedes - Hld 3,6-11; 8,11-12 als Fallbeispiele der Hoheliedinterpretation - Gottes-Liebe und Menschen-Liebe. Emotionen als Bindeglied im Rezeptionsprozess des Hoheliedes - Das Hohelied als Deuteschlüssel für das Buch Exodus in Schir ha-Schirim Rabba - Der messianische Bräutigam. Zur Hohelied-Rezeption im Johannesevangelium
Das Hohelied als Allegorie - Das Hohelied als einheitliches Gedicht - Das Hohelied im Kontext akkadischer Liebeslyrik - Zur Hoheliedkommentierung von Abraham Calov und zur Aktualität der Vormoderne - Das Hohelied und die Tochter Zion - Zwischen Geschlechteregalität und göttlicher Gewalt - Allegorische Lektüren des Hoheliedes - Hld 3,6-11; 8,11-12 als Fallbeispiele der Hoheliedinterpretation - Gottes-Liebe und Menschen-Liebe. Emotionen als Bindeglied im Rezeptionsprozess des Hoheliedes - Das Hohelied als Deuteschlüssel für das Buch Exodus in Schir ha-Schirim Rabba - Der messianische Bräutigam. Zur Hohelied-Rezeption im Johannesevangelium
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