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Die Nähe alter und neuzeitlicher Poesie scheint vor allem dann auf, wenn existentielle Erfahrungen besungen werden, deren heftigste die Liebe ist. Das Hohelied der Bibel ist insofern eines der herrlichsten Dokumente altorientalischer Liebeslyrik, als es die Schönheit und Sehnsucht zweier junger Menschen thematisiert - ohne Mythisierung des Sexuellen, ohne Diffamierung des Leiblichen, ohne Herabsetzung der Frau. Das macht es aktuell bis heute und fordert die west-östliche Begegnung gleichsam heraus. Seine poetische Faszination bezieht es aus der mehrdeutigen Metaphorik und archaischen…mehr

Produktbeschreibung
Die Nähe alter und neuzeitlicher Poesie scheint vor allem dann auf, wenn existentielle Erfahrungen besungen werden, deren heftigste die Liebe ist. Das Hohelied der Bibel ist insofern eines der herrlichsten Dokumente altorientalischer Liebeslyrik, als es die Schönheit und Sehnsucht zweier junger Menschen thematisiert - ohne Mythisierung des Sexuellen, ohne Diffamierung des Leiblichen, ohne Herabsetzung der Frau. Das macht es aktuell bis heute und fordert die west-östliche Begegnung gleichsam heraus. Seine poetische Faszination bezieht es aus der mehrdeutigen Metaphorik und archaischen Topologie, seine Klanggestalt aus seinem hymnischen Puls.
Kultur(en) erschließend ist es insofern, als es einen Schmelztiegel babylonisch-assyrischer, hethitischer, kanaanäisch-ugritischer, altägyptischer Kulturen darstellt. Auch die Beschreibungslieder, welche die Schönheit des/der Geliebten besingen, sind grenzüberschreitend, denn ihre Sprache bedient sich unterschiedlicher Bildtraditionen.
Die Referate der Theologen, Ethnologen, Literatur- und Musikwissenschaftler, Musikpädagogen, Musiker, Dichter, Bildenden Künstler und Photographen schärfen den Blick für die Grenzen unseres «kulturellen Gedächtnisses». Zugleich helfen sie, ästhetisch-sinnlich verschüttete «Erinnerungsräume» auszuleuchten. Die formale und thematische Differenz dieser grenz-, kultur- und kunstüberschreitenden Hohelied-Deutungen ist beabsichtigt; sie allein ermöglicht es, eine neue Art kreativ-wissenschaftliche Rezeptionsgeschichte zu schreiben.
Wiedergegeben werden Bilderfindungen von Georg Baselitz, Jürgen Czaschka, Anke Dziewulski, Rune Mields, Thomas Schmid, Uta Schneider und Ulrike Stoltz.
Die Begleit-CD beinhaltet Mitschnitte der Hochschulkonzerte (Uraufführungen von Dimitri Terzakis und Gerhard Müller-Hornbach, Erstaufführungen von Felicitas Kukuck und Arthur Honegger) und das Podiumsgespräch mit Robert Gernhardt ( ), eines der letzten Tondokumente dieses großen deutschen Dichtersder Gegenwart.
Autorenporträt
Die Herausgeberin: Ute Jung-Kaiser, o. Professorin für Musikpädagogik, ist Initiatorin der Interdisziplinären Symposien der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.
Rezensionen
«Diese [...] bahnbrechende Publikation [...] wird mit Sicherheit als Standardwerk für Interessenten, Forscher, Wissenschaftler und Professoren bei den weiteren Forschungen zum Hohelied gelten.» (Lech Kolago, Studia Niemcoznawcze)
«Dieser Band [ist] nicht nur inhaltlich äußerst informativ, perspektivenreich und anregend, sondern auch methodologisch höchst relevant, zeigt er doch die Bedeutung eines interdisziplinären Zugangs für dasjenige, dem die Bemühungen aller Wissenschaften und Künste gelten sollten: für die Bildung des menschlichen Geistes. Und so dient das Buch letztlich dem Schönsten, was der Mensch sich antun kann: Es bildet und erfreut.» (Peter W. Schatt, Die Tonkunst)
«Zu den großen Stärken zählt, dass neben den wissenschaftlichen Beiträgen auch die Arbeiten einiger zeitgenössischer Musiker, Dichter, bildender Künstler und Fotografen aufgenommen wurden, die am Symposium teilgenommen und es mitgestaltet haben.» (Katja Malsch, literaturkritik.de)