In diesem Fachbuch, für Kinder,geht es um die Erziehung eines Hundewelpen. Ziel dieses Ratgebers ist es wirklich, dass ein Kind, einen Welpen allein erziehen kann. Die Eltern sollen nur "aus dem Hintergrund", ein Auge auf Kind und Hund haben, ob die Ausbildung gut verläuft.
Zuerst findet man ein
sehr umfangreiches Inhaltsverzeichnis, dass logisch aufgebaut ist. Manche Themen haben noch…mehrIn diesem Fachbuch, für Kinder,geht es um die Erziehung eines Hundewelpen. Ziel dieses Ratgebers ist es wirklich, dass ein Kind, einen Welpen allein erziehen kann. Die Eltern sollen nur "aus dem Hintergrund", ein Auge auf Kind und Hund haben, ob die Ausbildung gut verläuft.
Zuerst findet man ein sehr umfangreiches Inhaltsverzeichnis, dass logisch aufgebaut ist. Manche Themen haben noch Unterpunkte, die ebenfals abgedruckt sind, mit der jeweiligen Seitenangabe. Auf den nachfolgenden Seiten werden dann z. B. Tipps gegeben zur Eingewöhnung, Clicker-Training oder Spiele und Spaß. Die einzelnen Seiten sind sehr ansprechend gestaltet, durch die vielen farbigen Abbildungen. Der Text ist gut verständlich geschrieben. Zu den meisten Themen gibt es noch bunte Hinweiskästen, die noch interessante Zusatzinformationen enthalten. Ab und an gibt es diese Kästchen auch mit der Überschrift, "An die Eltern". Diese sind mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Dort finden die Eltern Hinweise, auf welche Aspekte sie besonders achten sollten, in der Kinder-Hundbeziehung.Die Autorin empfiehlt zudem, dass die Eltern das Buch auch lesen sollten um bei Bedarf ihre Kinder zu unterstützen. Diesen Hinweis findet man noch vor dem Inhaltsverzeichnis.
Ein Buch, dass es Kindern ermöglicht, einen Hund alleine zu erziehen, fand ich spannend.
Dieser Ratgeber ist auch verständlich geschrieben und die farbigen Abbildungen helfen den Kindern sicher, sich sofort gut vorstellen zu können, wie das mit ihrem Welpen aussehen soll. Die zusätzlichen Infokästen fand ich sehr ansprechend und informativ. Am Anfang schrieb die Autorin, dass sich ihr Buch an Kinder aller Altersstufen richtet. Diese Meinung kann ich nicht teilen. Ich finde, dass ein Welpe, eine enorme Verantwortung für die ganze Familie, mit sich bringt und man erst Kinder ab zwölf, in die Erziehung miteinbinden sollte. Zum lesen ist, das Buch sicher auch für jüngere Kinder geeignet um ihren Welpen besser zu verstehen.
Dieses Buch ist aber insgesamt ein guter Ratgeber, für die ganze Familie und deswegen durchaus empfehlenswert.