32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 12. Mai 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sind Sie interessiert am Improvisationstheaterspiel als Ressource und Haltung in Psychotherapie, Beratung, Coaching und Pädagogik? Sind Sie neugierig auf das Selbst-Spielen? Dann ist dieses Buch das Richtige für Sie. Es geht darin zunächst um die persönliche Seite des Improtheaters: Was ist mit dem I-Moment gemeint und wie prägen uns I-Momente? Außerdem stellen die Autor:innen verschiedene Arbeitskontexte, z. B. Familientherapie, Teamcoaching oder Schule, in denen eine improvisierend-systemischen Haltung I-Momente ermöglicht, vor. Dabei gehen sie auf verschiedene Aspekte ein: Wie verändert…mehr

Produktbeschreibung
Sind Sie interessiert am Improvisationstheaterspiel als Ressource und Haltung in Psychotherapie, Beratung, Coaching und Pädagogik? Sind Sie neugierig auf das Selbst-Spielen? Dann ist dieses Buch das Richtige für Sie. Es geht darin zunächst um die persönliche Seite des Improtheaters: Was ist mit dem I-Moment gemeint und wie prägen uns I-Momente? Außerdem stellen die Autor:innen verschiedene Arbeitskontexte, z. B. Familientherapie, Teamcoaching oder Schule, in denen eine improvisierend-systemischen Haltung I-Momente ermöglicht, vor. Dabei gehen sie auf verschiedene Aspekte ein: Wie verändert sich unsere berufliche Professionalität durch Impro? Welche konkreten Improübungen eignen sich in dem jeweiligen Bereich? Wie lässt sich eine improvisierend-systemische Haltung umsetzen?Im Weiteren wird der Zusammenhang zwischen Impro und systemischer Haltung ausführlich erläutert, wissenschaftliche Anknüpfungspunkte werden dargestellt und auch kritische Aspekte von I-Momenten werden beleuchtet.Abgerundet wird das Buch von einer Do-it-yourself-Anleitung für Sie, einem Teil, der all die Übungen vorstellt, die sich in der Praxis bewährt haben.
Autorenporträt
Maja Dshemuchadse ist Professorin für Kommunikationspsychologie und Organisationsberatung an der Hochschule Zittau/Görlitz. Sie ist Systemische Therapeutin (DGSF), Mitglied der DGSF und ausgebildet in Psychodynamisch Imaginativer Traumatherapie. Ihre Promotion schrieb sie zum Einfluss von Emotionen auf kognitive Prozesse. Sie spielt seit 2007 Improtheater und war lange Mitglied der Improtheatergruppe FreieSpielKultur in Dresden. Sie ist Mitglied und Mitbegründerin der Deutschen Gesellschaft für Angewandte Improvisation.