Das Image, welches ein Land in der Welt hat, ist für verschiedenste Bereiche von grosser Bedeutung. Es kann die Exportwirtschaft eines Landes stärken, es spielt im Zusammenhang mit der Tourismus- und Wirtschaftsförderung eine bedeutende Rolle und es kann auch massgeblich zu den internationalen Beziehungen eines Landes - sei es auf politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Ebene - beitragen.
Das Image der Schweiz war Gegenstand mehrerer Studien in zahlreichen Ländern, darunter auch in den USA, in Deutschland und in China. Das vorliegende Buch präsentiert einerseits einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse dieser Studien. Es beinhaltet anderseits aber auch eine detaillierte Darstellung des Images der Schweiz in China und zeigt, welche Massnahmen zur Pflege der Schweizer Präsenz in China, insbesondere auch im Hinblick auf die im Jahr 2010 in Shanghai stattfindende Weltausstellung, geplant sind.
Das Image der Schweiz war Gegenstand mehrerer Studien in zahlreichen Ländern, darunter auch in den USA, in Deutschland und in China. Das vorliegende Buch präsentiert einerseits einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse dieser Studien. Es beinhaltet anderseits aber auch eine detaillierte Darstellung des Images der Schweiz in China und zeigt, welche Massnahmen zur Pflege der Schweizer Präsenz in China, insbesondere auch im Hinblick auf die im Jahr 2010 in Shanghai stattfindende Weltausstellung, geplant sind.