Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Diskussion um deutsche Eliteuniversitäten steht seit einigen Jahren im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Doch was sagen die Mitarbeiter einer deutschen Eliteuni selber? Die Autorin Marina Hannappel gibt einführend einen Über blick über die aktuelle Imageforschung. Woher kommt der Imagebegriff? Wie entsteht ein Image und wie beeinflusst es unser Verhalten? Darauf aufbauend beschreibt sie ihre explorative Untersuchung inkl. einer ausführlichen Dar stel lung der Methodik und Ergebnisse, sowie einer Diskussion dieser. Grundlage der Analyse sind halbstandardisierte Interviews der nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter der RWTH Aachen. Die umfangreich dargestellte Auswer tungs methodik, die bei bisherigen Imageanalysen nur selten angewandt wurde, sowie die Weiterentwicklung der qualitativen Inhaltsanalyse stellt die Beson der heit der Forschungsarbeit dar. Mit der beschriebenen Vorgehensweise kon nte eine unbeeinflusste Exploration des Hochschulimages erreicht werden. Zum Abschluss gibt die Autorin konkrete Hinweise für weiterführende Stu dien. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger von Universitäten und Unter nehmen, sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.