Entscheider in Unternehmen brauchen keine Informationsflut, sondern Entscheidungshilfen. Die Unterstützung von Entscheidungen durch eine effiziente Informationsversorgung wird zunehmend zur Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmensführung und Anpassungsfähigkeit der Organisation an sich wandelnde Märkte. Mehr als je zuvor sind heute Informationssysteme gefragt, die das Unternehmensgeschehen auf den Punkt bringen. Gebraucht werden "Signalsysteme, die Alarm geben, wenn kritische Pegel erreicht sind, und Handlungsalternativen bereithalten, um Schleusen zu öffnen und Auffangbecken zu fluten"…mehr
Entscheider in Unternehmen brauchen keine Informationsflut, sondern Entscheidungshilfen. Die Unterstützung von Entscheidungen durch eine effiziente Informationsversorgung wird zunehmend zur Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmensführung und Anpassungsfähigkeit der Organisation an sich wandelnde Märkte. Mehr als je zuvor sind heute Informationssysteme gefragt, die das Unternehmensgeschehen auf den Punkt bringen. Gebraucht werden "Signalsysteme, die Alarm geben, wenn kritische Pegel erreicht sind, und Handlungsalternativen bereithalten, um Schleusen zu öffnen und Auffangbecken zu fluten" (Bernhard Dorn). Neue Informationstechnologien ermöglichen neue Konzepte für Management-Unterstützungssysteme, die diese Anforderungen erfüllen. Das Buch ist vor allem ein Beitrag von Praktikern für Praktiker. Die zahlreichen Beispiele aus verschiedenen Branchen verdeutlichen, daß Management-Unterstützungssysteme bereits heute erfolgreich eingesetzt werden.
Autorenverzeichnis.- Einführung.- Managementsysteme: Von der Information zur Unterstützung.- I Die neue Dimension der Information.- Zeit als Wettbewerbsvorteil. Management-Unterstützungssysteme als Instrument der Prozeßbeschleunigung.- Anforderungen an ein Management-Unterstützungssystem.- Strukturwandel der Unternehmen und Folgen für die DV-Infrastruktur. Bedeutung eines Information Warehouse.- Die Vision einer effizienten Unternehmenssteuerung auf der Basis innovativer Führungs-Informationssysteme.- Kritische Erfolgsfaktoren für Management-Informationssysteme.- II Komponenten eines zukunftsorientierten MUS.- Geschäftsprozeßmanagement. Basis für das Reengineering von Anwendungen.- Medienintegrierte Informationssysteme für Führungskräfte.- Sitzungsunterstützung durch Computer Aided Team.- Telekommunikationssysteme die Nervenstränge des MUS.- Objektorientierte Informationssysteme. Mit neuem Denken zu besseren Systemen.- Fuzzy Logik in der Praxis. Management komplexer Entscheidungen.- III Ansätze aus der Praxis (Lösungsbeispiele).- Kennzahlenbasierte Unternehmensführung.- Erst ein Berater macht ein MIS zu einem Management-Unterstützungssystem.- Entscheidungsunterstützung für Führungskräfte.- MUS unverzichtbar für die Umsetzung von Strategien.- Schluß.- Hinweise für die Einführung eines MUS.- Die Autoren.
Autorenverzeichnis.- Einführung.- Managementsysteme: Von der Information zur Unterstützung.- I Die neue Dimension der Information.- Zeit als Wettbewerbsvorteil. Management-Unterstützungssysteme als Instrument der Prozeßbeschleunigung.- Anforderungen an ein Management-Unterstützungssystem.- Strukturwandel der Unternehmen und Folgen für die DV-Infrastruktur. Bedeutung eines Information Warehouse.- Die Vision einer effizienten Unternehmenssteuerung auf der Basis innovativer Führungs-Informationssysteme.- Kritische Erfolgsfaktoren für Management-Informationssysteme.- II Komponenten eines zukunftsorientierten MUS.- Geschäftsprozeßmanagement. Basis für das Reengineering von Anwendungen.- Medienintegrierte Informationssysteme für Führungskräfte.- Sitzungsunterstützung durch Computer Aided Team.- Telekommunikationssysteme - die Nervenstränge des MUS.- Objektorientierte Informationssysteme. Mit neuem Denken zu besseren Systemen.- Fuzzy Logik in der Praxis. Management komplexer Entscheidungen.- III Ansätze aus der Praxis (Lösungsbeispiele).- Kennzahlenbasierte Unternehmensführung.- Erst ein Berater macht ein MIS zu einem Management-Unterstützungssystem.- Entscheidungsunterstützung für Führungskräfte.- MUS - unverzichtbar für die Umsetzung von Strategien.- Schluß.- Hinweise für die Einführung eines MUS.- Die Autoren.
Autorenverzeichnis.- Einführung.- Managementsysteme: Von der Information zur Unterstützung.- I Die neue Dimension der Information.- Zeit als Wettbewerbsvorteil. Management-Unterstützungssysteme als Instrument der Prozeßbeschleunigung.- Anforderungen an ein Management-Unterstützungssystem.- Strukturwandel der Unternehmen und Folgen für die DV-Infrastruktur. Bedeutung eines Information Warehouse.- Die Vision einer effizienten Unternehmenssteuerung auf der Basis innovativer Führungs-Informationssysteme.- Kritische Erfolgsfaktoren für Management-Informationssysteme.- II Komponenten eines zukunftsorientierten MUS.- Geschäftsprozeßmanagement. Basis für das Reengineering von Anwendungen.- Medienintegrierte Informationssysteme für Führungskräfte.- Sitzungsunterstützung durch Computer Aided Team.- Telekommunikationssysteme die Nervenstränge des MUS.- Objektorientierte Informationssysteme. Mit neuem Denken zu besseren Systemen.- Fuzzy Logik in der Praxis. Management komplexer Entscheidungen.- III Ansätze aus der Praxis (Lösungsbeispiele).- Kennzahlenbasierte Unternehmensführung.- Erst ein Berater macht ein MIS zu einem Management-Unterstützungssystem.- Entscheidungsunterstützung für Führungskräfte.- MUS unverzichtbar für die Umsetzung von Strategien.- Schluß.- Hinweise für die Einführung eines MUS.- Die Autoren.
Autorenverzeichnis.- Einführung.- Managementsysteme: Von der Information zur Unterstützung.- I Die neue Dimension der Information.- Zeit als Wettbewerbsvorteil. Management-Unterstützungssysteme als Instrument der Prozeßbeschleunigung.- Anforderungen an ein Management-Unterstützungssystem.- Strukturwandel der Unternehmen und Folgen für die DV-Infrastruktur. Bedeutung eines Information Warehouse.- Die Vision einer effizienten Unternehmenssteuerung auf der Basis innovativer Führungs-Informationssysteme.- Kritische Erfolgsfaktoren für Management-Informationssysteme.- II Komponenten eines zukunftsorientierten MUS.- Geschäftsprozeßmanagement. Basis für das Reengineering von Anwendungen.- Medienintegrierte Informationssysteme für Führungskräfte.- Sitzungsunterstützung durch Computer Aided Team.- Telekommunikationssysteme - die Nervenstränge des MUS.- Objektorientierte Informationssysteme. Mit neuem Denken zu besseren Systemen.- Fuzzy Logik in der Praxis. Management komplexer Entscheidungen.- III Ansätze aus der Praxis (Lösungsbeispiele).- Kennzahlenbasierte Unternehmensführung.- Erst ein Berater macht ein MIS zu einem Management-Unterstützungssystem.- Entscheidungsunterstützung für Führungskräfte.- MUS - unverzichtbar für die Umsetzung von Strategien.- Schluß.- Hinweise für die Einführung eines MUS.- Die Autoren.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497