1998 brachte The LEGO® Group den Roboter-Bausatz LEGO®
MINDSTORMS(TM) Robotics Invention System(TM) auf den Markt. Dachte
man beim Hersteller anfangs noch, man würde den Baukasten vor allem an Kinder
verkaufen, stellte sich bald heraus, daß er sich gerade bei reiferen Freunden
der Steckklötzchen außergewöhnlicher Beliebtheit erfreute: Das Besondere an
diesem neuen Spielzeug ist, daß die damit zu konstruierenden Roboter einen
Mikrocomputer enthalten, den man selbst programmieren kann.
Innerhalb weniger Monate entstand im Internet eine Gemeinschaft begeisterter
Programmierer, die nicht nur Ideen für neue Roboter austauschten, sondern
auch alternative Software zu der aus dem Bausatz schrieben. Auf diese Weise
entstanden neue Programmierumgebungen wie NQC, pbFORTH und legOS, mit denen
man nun auch beim Programmieren der Roboter der eigenen Kreativität freien
Lauf lassen kann.
Das Inoffizielle Handbuch für LEGO® MINDSTORMS(TM) Roboter
ist eine praktische Anleitung, wie Sie Ihren Roboterbau möglichst interessant
gestalten können und wie Sie Ihre Roboter die jeweils nächste Stufe erklimmen
lassen. Das Buch geht damit weit über das hinaus, was in der Dokumentation des
Robotics Invention System(TM) beschrieben wird.
Sie lernen hier unter anderem, wie Sie NQC, pbFORTH und legOS verwenden können,
um mächtige Software für Ihre Roboter zu entwickeln. Sie bekommen Mechanik-Tips,
etwa wie man eine gerichtete Übertragung baut, und lernen verschiedene Strategien
für den Antrieb Ihrer Roboter kennen. Außerdem finden Sie in diesem Buch viele
Verweise auf Quellen im Internet, Anweisungen, wie Sie eigene Sensoren bauen
können, sowie zahlreiche Software-Tips, zum Beispiel wie man die
Vermittler-Architektur verwendet und einen Eingang dazu einsetzt, mehr als einen
Sensor auszulesen.
Alle Beispielprogramme im Buch können von der O'Reilly-Website heruntergeladen
werden.
Das Inoffizielle Handbuch für LEGO® MINDSTORMS(TM) Roboter
enthält fünf Roboterbauprojekte. Bauen und programmieren Sie diese Roboter,
spielen und lernen Sie damit. Verwenden Sie die in diesem Buch beschriebenen
Werkzeuge und Tips und lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf. Und vor allem:
Haben Sie viel Spaß dabei!
MINDSTORMS(TM) Robotics Invention System(TM) auf den Markt. Dachte
man beim Hersteller anfangs noch, man würde den Baukasten vor allem an Kinder
verkaufen, stellte sich bald heraus, daß er sich gerade bei reiferen Freunden
der Steckklötzchen außergewöhnlicher Beliebtheit erfreute: Das Besondere an
diesem neuen Spielzeug ist, daß die damit zu konstruierenden Roboter einen
Mikrocomputer enthalten, den man selbst programmieren kann.
Innerhalb weniger Monate entstand im Internet eine Gemeinschaft begeisterter
Programmierer, die nicht nur Ideen für neue Roboter austauschten, sondern
auch alternative Software zu der aus dem Bausatz schrieben. Auf diese Weise
entstanden neue Programmierumgebungen wie NQC, pbFORTH und legOS, mit denen
man nun auch beim Programmieren der Roboter der eigenen Kreativität freien
Lauf lassen kann.
Das Inoffizielle Handbuch für LEGO® MINDSTORMS(TM) Roboter
ist eine praktische Anleitung, wie Sie Ihren Roboterbau möglichst interessant
gestalten können und wie Sie Ihre Roboter die jeweils nächste Stufe erklimmen
lassen. Das Buch geht damit weit über das hinaus, was in der Dokumentation des
Robotics Invention System(TM) beschrieben wird.
Sie lernen hier unter anderem, wie Sie NQC, pbFORTH und legOS verwenden können,
um mächtige Software für Ihre Roboter zu entwickeln. Sie bekommen Mechanik-Tips,
etwa wie man eine gerichtete Übertragung baut, und lernen verschiedene Strategien
für den Antrieb Ihrer Roboter kennen. Außerdem finden Sie in diesem Buch viele
Verweise auf Quellen im Internet, Anweisungen, wie Sie eigene Sensoren bauen
können, sowie zahlreiche Software-Tips, zum Beispiel wie man die
Vermittler-Architektur verwendet und einen Eingang dazu einsetzt, mehr als einen
Sensor auszulesen.
Alle Beispielprogramme im Buch können von der O'Reilly-Website heruntergeladen
werden.
Das Inoffizielle Handbuch für LEGO® MINDSTORMS(TM) Roboter
enthält fünf Roboterbauprojekte. Bauen und programmieren Sie diese Roboter,
spielen und lernen Sie damit. Verwenden Sie die in diesem Buch beschriebenen
Werkzeuge und Tips und lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf. Und vor allem:
Haben Sie viel Spaß dabei!