"Das inoffizielle Harry Potter Bastelbuch" beinhaltet eine Menge Bastelideen für Harry Potter Fans, richtet sich dabei aber meiner Meinung nach eher an Erwachsene. Das liegt sowohl am Aufwand als auch an der Art der Projekte (siehe unten).
Wie auch die anderen Bastelbücher der Autorin beginnt das
Buch mit einer kurzen Einleitung, in der die Basics des Bastelns erläutert werden. Hier geht es zum…mehr"Das inoffizielle Harry Potter Bastelbuch" beinhaltet eine Menge Bastelideen für Harry Potter Fans, richtet sich dabei aber meiner Meinung nach eher an Erwachsene. Das liegt sowohl am Aufwand als auch an der Art der Projekte (siehe unten).
Wie auch die anderen Bastelbücher der Autorin beginnt das Buch mit einer kurzen Einleitung, in der die Basics des Bastelns erläutert werden. Hier geht es zum Beispiel um die richtige Vorbereitung, Umgang mit dem Zubehör oder die korrekte Maltechnik. Alles sehr knapp gehalten, Grundkenntnisse im Basteln werden vorausgesetzt.
Nach dieser Doppelseite geht es dann direkt los mit den verschiedenen Bastelprojekten. Diese sind sehr vielfältig: Zauberstäbe, "aufgepimpte" Gewürzgläschen und Putzmittelflaschen, Umschläge für Bücher im Monsterbuch-Design, Schokofrösche oder bemalte Teller um nur einige zu nennen.
Der Aufbau ist immer gleich: Eine Seite Beschreibung des Bastelprojekts, ein Kästchen mit benötigten Materialien und dann eine ausführliche Anleitung mit Bildern.
Die Anleitungen sind sehr verständlich, allerdings sind die meisten Projekte schon etwas aufwändiger und benötigen auch "exotischeres" Bastelmaterial: Bestimmte Metallic-Lacke, Kreidefarben, Modelliermasse, Porzellanmalstifte etc. ist nicht unbedingt etwas, das jeder Bastelfan zuhause hat. Dadurch wird es dann schnell auch teuer, wenn man ein Projekt nachbasteln möchte.
Durch die Komplexität vieler Bastelideen ist das Buch meiner Meinung nach auch nichts für Kinder und am ehesten vielleicht noch ab dem Teenager Alter verwendbar. Selbst designtes Blattlausmittel oder Nagellackentferner im Harry Potter Look sind auch eher nichts für diese Zielgruppe.
Lediglich ein kurzer Abschnitt gegen Ende des Buchs gibt Ideen für einen Kindergeburtstag: Passende Einladungen und Spiele aus dem Harry Potter Universum werden vorgestellt. Das hat mir sehr gut gefallen und hätte gern noch ausführlicher sein können!
Im Anhang finden sich dann noch diverse Vorlagen für die Bastelideen. Diese sind wirklich schön gestaltet.
Insgesamt gefällt mir das Bastelbuch gut, die Ergebnisse beim Basteln sind wunderschön und sehen auch schön nach Zauberei und Harry Potter aus. Ich hätte mir allerdings mehr einfache Projekte gewünscht, die man vielleicht auch mit jüngeren Kindern basteln kann. Und vor allem mehr Materialien, die man sowieso zum Basteln im Haus hat.
Nichtsdestotrotz dürften (erwachsene) Harry Potter Fans und fortgeschrittene Bastel-Fans mit diesem Buch viel Spaß haben, daher vergebe ich vier Sterne.