Die passionierte Naturforscherin, Botanikerin und talentierte Malerin Maria Sibylla Merian (1647-1717) war ihrer Zeit weit voraus. Neben ihrem bekannten „Blumenbuch“ (1675-1680) wurde sie vor allem mit ihrem „Insektenbuch“ (Metamorphosis insectorum Surinamensium) berühmt. Damit gehörte sie zu den
ersten Forschern, die Insekten systematisch beobachteten und deren tatsächliche Lebensumstände…mehrDie passionierte Naturforscherin, Botanikerin und talentierte Malerin Maria Sibylla Merian (1647-1717) war ihrer Zeit weit voraus. Neben ihrem bekannten „Blumenbuch“ (1675-1680) wurde sie vor allem mit ihrem „Insektenbuch“ (Metamorphosis insectorum Surinamensium) berühmt. Damit gehörte sie zu den ersten Forschern, die Insekten systematisch beobachteten und deren tatsächliche Lebensumstände beschrieben.
Von 1699 bis 1701 wagte sich die gebürtige Frankfurterin in die damalige niederländische Kolonie Suriname. Ihre Eindrücke von der südamerikanischen Insektenwelt hielt sie auf sechzig detaillierten Zeichnungen fest, die sie 1705 als Buch herausgab. Das „Insektenbuch“ wurde von der damaligen Gelehrtenwelt begeistert aufgenommen und noch heute bewundert man ihre hohe Malkunst, die sich durch Naturtreue, kunstvolle Komposition und wunderbare Kolorierung auszeichnet.
Im Insel-Verlag erschien das „Insektenbuch“ bereits 1991 und liegt nun in einer repräsentativen Ausgabe in der Insel-Bücherei (Großformat) vor, was die detaillierten Kupferstiche wunderbar zur Geltung bringt. Der Insel-Band präsentiert alle sechzig Bildtafeln, wobei eine Seite der Abbildung vorbehalten ist und die gegenüberliegende Seite der dazugehörigen botanischen Erläuterung.
Zur Einleitung stammt direkt von Maria Sibylla Merian, wobei der Originaltext aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt wurde. Komplettiert wird der Insel-Band durch ein ausführliches Nachwort Von Helmut Deckert, in dem er Leben und Werk der Künstlerin eingehend schildert, mit besonderem Schwerpunkt auf das „surinamesische Insektenwerk“. Auch die zahlreichen Nachdruck seit dem Ersterscheinen 1705 werden kurz beleuchtet.
Der Insel-Band besticht durch seine stärkere Papier- und ausgezeichnete Druckqualität. Ein gelungener Nachdruck eines historischen Naturkundebuches in einer ästhetischen Aufmachung.