Wo liegen strategische Risiken für Google? Sollten Supermärkte ein Cashback-System einführen? Würden alle deutschen Pkw auf unser Autobahnnetz passen? Dies alles sind typische Case-Fragen aus Bewerbungsgesprächen von namhaften Unternehmensberatungen. Wie schaffen Sie es, in einer realen Interview-Situation, solche komplexen Probleme in kurzer Zeit anzugehen? Geschrieben von Recruiting-erfahrenen Unternehmensberatern, die bei Firmen wie Accenture, BCG, Booz & Co., McKinsey, Oliver Wyman oder Roland Berger gearbeitet haben. Zahlreiche Zwischenfragen zum Trainieren von analytischen,…mehr
Wo liegen strategische Risiken für Google? Sollten Supermärkte ein Cashback-System einführen? Würden alle deutschen Pkw auf unser Autobahnnetz passen? Dies alles sind typische Case-Fragen aus Bewerbungsgesprächen von namhaften Unternehmensberatungen. Wie schaffen Sie es, in einer realen Interview-Situation, solche komplexen Probleme in kurzer Zeit anzugehen? Geschrieben von Recruiting-erfahrenen Unternehmensberatern, die bei Firmen wie Accenture, BCG, Booz & Co., McKinsey, Oliver Wyman oder Roland Berger gearbeitet haben. Zahlreiche Zwischenfragen zum Trainieren von analytischen, strukturierenden und quantitativen Fähigkeiten Spezielle Cases zum Üben zu zweit oder in der Gruppe Verschiedene Aufgabenstellungen zu Strategie, Market Sizing, Competitive Response, Market Entry und Kreativität Einblicke in branchenspezifische Case-Knackpunkte sowie Insider-Tipps und Kommentare zur Optimierung der Case-LösungHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Tanja Reineke war Senior Associate und Mitglied des Recruiting Teams bei DiamondCluster International (heute Oliver Wyman General Management Consulting). Heute ist sie Principal Pricing Manager bei Vodafone. Zuvor hat sie als selbstständige Unternehmensberaterin multinationale Telekommunikationskonzerne zu ihrer Marketing- und Pricing-Strategie beraten. Neben ihrem langjährigen Recruiting-Engagement in der Unternehmensberatung blickt sie zudem auf praktische Erfahrung als Bereichsleiterin (HR sowie Marketing-Positionen) in der Industrie zurück. Ralph Razisberger hat über 12 Jahre Berufserfahrung in der Managementberatung. Er war Partner bei Mercer Management Consulting (heute Oliver Wyman General Management Consulting) und Manager bei DiamondCluster International und Accenture. Heute ist er Gründer und Geschäftsführer der Managementberatung C4V Consulting for Ventures. In dieser Funktion berät er sowohl internationale Großkonzerne der Telekommunikationsindustrie als auch Start-Ups und Gründer in strategischen Fragestellungen. Das Recruiting neuer Mitarbeiter gehört seit über 9 Jahren zu seinen Aufgaben neben der Projekttätigkeit.
Inhaltsangabe
InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis Inhalt Die Autoren Einleitung Kapitel 1: Vorbereitung auf das Case Interview Kapitel 2: Übungscases 1. Cashback-System in einer Supermarktkette 2. Bewertung einer Akquisition im Cash-Logistics-Markt 3. Die Kölner Kaffeebar 4. Wurstwaren-Produktion 5. Autobahnnetz 6. Golden Gate Bridge (McKinsey & Company) 7. Risiken für Google 8. Das Studenten-Café 9. Süßigkeiten-Fabrikant 10. Interprinty-Personalproblem 11. Pen Manufacturer Case (Booz & Co.) 12. Ein Fitnessstudio in Nöten 13. Innenstadtmaut in Berlin 14. Gesundheitszentrum Mediplus 15. Das New Yorker Verkehrsproblem 16. Standortentscheidung: Flagship Store am Flughafen 17. Geschäftsmodell im Web 2.0: Ranking-Plattform 18. Firma Metzger & Flottweil: Strategic Cost Management 19. Investition in konvergente Mobilfunk- und Festnetz-/DSL-Produkte 20. Working Capital-Optimierung 21. MVNO als lukrative Geschäftsfelderweiterung 22. Neue Vertriebsstrategie für einen Hersteller von Telefonanlagen 23. Produkteinführung in der Pharmabranche 24. Kassenausfall im Weihnachtsgeschäft 25. Videotaxi Frankfurt 26. Wachstumsstrategien in gesättigten Märkten 27. M&A in der Automobilzuliefererbranche 28. Strategieentwicklung für das Service-Geschäft im Anlagenbau (Bain & Company) Kapitel 3: Cases zum Training zu zweit 29. Restrukturierung eines Automobilzulieferers (Roland Berger) 30. Taxibetrieb in einer Großstadt 31. Effekte eines Rabattes
InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis
Inhalt
Die Autoren
Einleitung
Kapitel 1: Vorbereitung auf das Case Interview
Kapitel 2: Übungscases
1. Cashback-System in einer Supermarktkette
2. Bewertung einer Akquisition im Cash-Logistics-Markt
3. Die Kölner Kaffeebar
4. Wurstwaren-Produktion
5. Autobahnnetz
6. Golden Gate Bridge (McKinsey & Company)
7. Risiken für Google
8. Das Studenten-Café
9. Süßigkeiten-Fabrikant
10. Interprinty-Personalproblem
11. Pen Manufacturer Case (Booz & Co.)
12. Ein Fitnessstudio in Nöten
13. Innenstadtmaut in Berlin
14. Gesundheitszentrum Mediplus
15. Das New Yorker Verkehrsproblem
16. Standortentscheidung: Flagship Store am Flughafen
17. Geschäftsmodell im Web 2.0: Ranking-Plattform
18. Firma Metzger & Flottweil: Strategic Cost Management
19. Investition in konvergente Mobilfunk- und Festnetz-/DSL-Produkte
20. Working Capital-Optimierung
21. MVNO als lukrative Geschäftsfelderweiterung
22. Neue Vertriebsstrategie für einen Hersteller von Telefonanlagen
23. Produkteinführung in der Pharmabranche
24. Kassenausfall im Weihnachtsgeschäft
25. Videotaxi Frankfurt
26. Wachstumsstrategien in gesättigten Märkten
27. M&A in der Automobilzuliefererbranche
28. Strategieentwicklung für das Service-Geschäft im Anlagenbau (Bain & Company)
Kapitel 3: Cases zum Training zu zweit
29. Restrukturierung eines Automobilzulieferers (Roland Berger)
InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis Inhalt Die Autoren Einleitung Kapitel 1: Vorbereitung auf das Case Interview Kapitel 2: Übungscases 1. Cashback-System in einer Supermarktkette 2. Bewertung einer Akquisition im Cash-Logistics-Markt 3. Die Kölner Kaffeebar 4. Wurstwaren-Produktion 5. Autobahnnetz 6. Golden Gate Bridge (McKinsey & Company) 7. Risiken für Google 8. Das Studenten-Café 9. Süßigkeiten-Fabrikant 10. Interprinty-Personalproblem 11. Pen Manufacturer Case (Booz & Co.) 12. Ein Fitnessstudio in Nöten 13. Innenstadtmaut in Berlin 14. Gesundheitszentrum Mediplus 15. Das New Yorker Verkehrsproblem 16. Standortentscheidung: Flagship Store am Flughafen 17. Geschäftsmodell im Web 2.0: Ranking-Plattform 18. Firma Metzger & Flottweil: Strategic Cost Management 19. Investition in konvergente Mobilfunk- und Festnetz-/DSL-Produkte 20. Working Capital-Optimierung 21. MVNO als lukrative Geschäftsfelderweiterung 22. Neue Vertriebsstrategie für einen Hersteller von Telefonanlagen 23. Produkteinführung in der Pharmabranche 24. Kassenausfall im Weihnachtsgeschäft 25. Videotaxi Frankfurt 26. Wachstumsstrategien in gesättigten Märkten 27. M&A in der Automobilzuliefererbranche 28. Strategieentwicklung für das Service-Geschäft im Anlagenbau (Bain & Company) Kapitel 3: Cases zum Training zu zweit 29. Restrukturierung eines Automobilzulieferers (Roland Berger) 30. Taxibetrieb in einer Großstadt 31. Effekte eines Rabattes
InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis
Inhalt
Die Autoren
Einleitung
Kapitel 1: Vorbereitung auf das Case Interview
Kapitel 2: Übungscases
1. Cashback-System in einer Supermarktkette
2. Bewertung einer Akquisition im Cash-Logistics-Markt
3. Die Kölner Kaffeebar
4. Wurstwaren-Produktion
5. Autobahnnetz
6. Golden Gate Bridge (McKinsey & Company)
7. Risiken für Google
8. Das Studenten-Café
9. Süßigkeiten-Fabrikant
10. Interprinty-Personalproblem
11. Pen Manufacturer Case (Booz & Co.)
12. Ein Fitnessstudio in Nöten
13. Innenstadtmaut in Berlin
14. Gesundheitszentrum Mediplus
15. Das New Yorker Verkehrsproblem
16. Standortentscheidung: Flagship Store am Flughafen
17. Geschäftsmodell im Web 2.0: Ranking-Plattform
18. Firma Metzger & Flottweil: Strategic Cost Management
19. Investition in konvergente Mobilfunk- und Festnetz-/DSL-Produkte
20. Working Capital-Optimierung
21. MVNO als lukrative Geschäftsfelderweiterung
22. Neue Vertriebsstrategie für einen Hersteller von Telefonanlagen
23. Produkteinführung in der Pharmabranche
24. Kassenausfall im Weihnachtsgeschäft
25. Videotaxi Frankfurt
26. Wachstumsstrategien in gesättigten Märkten
27. M&A in der Automobilzuliefererbranche
28. Strategieentwicklung für das Service-Geschäft im Anlagenbau (Bain & Company)
Kapitel 3: Cases zum Training zu zweit
29. Restrukturierung eines Automobilzulieferers (Roland Berger)
30. Taxibetrieb in einer Großstadt
31. Effekte eines Rabattes
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