17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Was in Bayern das Salz auf der Brezn und das Bier in der Maß ist, ist für Politik die Inszenierung. Dieser Tatsache ist sich auch der bayrische Ministerpräsident Dr. Markus Söder bewusst und inszeniert sich ausgiebig auf dem Social Media-Kanal Instagram. Nicht selten wird Söder als "König der Selbstinszenierung" bezeichnet. Bereits der erste Eindruck seines Instagram-Auftritts lässt diese Titulierung nur…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Was in Bayern das Salz auf der Brezn und das Bier in der Maß ist, ist für Politik die Inszenierung. Dieser Tatsache ist sich auch der bayrische Ministerpräsident Dr. Markus Söder bewusst und inszeniert sich ausgiebig auf dem Social Media-Kanal Instagram. Nicht selten wird Söder als "König der Selbstinszenierung" bezeichnet. Bereits der erste Eindruck seines Instagram-Auftritts lässt diese Titulierung nur schwer abstreiten. Während des bayrischen Wahlkampfes 2018 begegnen dem Betrachter regelmäßig gewisse Motive: Mal zeigt er sich tierlieb, mal mit Prominenten, mal im Bierzelt, umringt von Menschen, mal outet sich der Franke als leidenschaftlicher 1. FC Nürnberg Fan. Eins haben alle Motive gemeinsam - Dr. Markus Söder. Auch sein Einsatz von Hashtags in seinem Instagram-Profil ist sinnbildlich: Mehr als 700 seiner ca. 2000 Instagram-Posts (Stand 12.10.2018) sind mit dem Hashtag #söder verschlagwortet (Schmidt 2018). Geschadet hat ihm diese Inszenierung im bayrischen Wahlkampf 2018 auf Instagram mit Sicherheit nicht, scheint er doch mit seiner Wahl zum Ministerpräsidenten im Oktober 2018 an seinem Ziel angekommen. Es stellt sich nun die Frage auf, ist es Dr. Markus Söder gelungen sich im Wahlkampf zur Bayernwahl 2018 als eine Führungsperson, die ein Ministerpräsident unzweifelhaft ist, auf Instagram zu inszenieren. Um eine theoretische Rahmung der Thematik zu leisten, werden zunächst die Begriffe Web 2.0 und Social Media eingeführt, gefolgt von einer Vorstellung der Social Media-App Instagram. Darauf aufbauend wird der Einsatz von Social Media im politischen Wahlkampf näher beleuchtet und der Forschungsstand diesbezüglich vorgestellt. Zur Untersuchung des vermittelten Persönlichkeitsprofils Söders auf Instagram muss eine psychologische Grundlage herangezogen werden. Dies soll mittels des Fünf-Faktoren-Modells der Persönlichkeit (Big Five) nach McCrae & Costa geschehen. Dazu werden die fünf Dimensionen der Persönlichkeit und Erkenntnisse der Forschung vorgestellt. Da die Inszenierung Söders in seinem Instagram-Account mit dem Profil einer Führungspersönlichkeit verglichen werden soll, wird zum Abschluss des theoretischen Teils ein mögliches Big Five-Persönlichkeitsprofil einer Führungspersönlichkeit präsentiert. Die qualitative Untersuchung beginnt mit einer Darstellung der Datengrundlage und des methodischen Vorgehens.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.