In diesem Buch widmen sich neue deutsche Lehrkräfte, die nach eigenem Empfinden schon längst Teil der deutschen Gesellschaft sind, die deutsche Sprache beherrschen und den sozialen Aufstieg durch Bildung geschafft haben, dem bundesdeutschen Bildungs- und Integrationsdiskurs.
Dieser Band vereint wissenschaftliche und narrative Perspektiven: Im ersten Teil stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Sichtweise auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs dar, bevor im zweiten Teil Lehrerinnen und Lehrer die Gelegenheit erhalten, von ihrer Bildungsbiographie und ihren praktischen Erfahrungen in der Institution Schule zu berichten.
Dieser Band vereint wissenschaftliche und narrative Perspektiven: Im ersten Teil stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Sichtweise auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs dar, bevor im zweiten Teil Lehrerinnen und Lehrer die Gelegenheit erhalten, von ihrer Bildungsbiographie und ihren praktischen Erfahrungen in der Institution Schule zu berichten.
Pressestimmen:
"Im Herausgeberband [...] befinden sich zahlreiche Beiträge, die weit über das Lehrerzimmer hinausreichen." Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 1-2013
"[...] ein Gesprächsangebot [...], das anzunehmen dem Leser zu seinem eigenen Gewinn empfohlen sei." Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1-2013
"Insgesamt handelt es sich um ein innovatives Buch, das zwei unterschiedliche Perspektiven [der Wissenschaft und der schulischen Praxis] vereint." www.daz-portal.de, Dezember 2012
"Ein sehr informativer Sammelband [...]." www.migrapolis-deutschland.de, 12.11.2012
"Gerade die Verbindung von wissenschaftlichen und persönlichen Sichtweisen lässt dieses Werk so interessant und erfrischend erscheinen und verleiht der Thematik den nötigen individuellen Einblick in die Lebensgeschichten, die letztlich hinter jeder Diskussion über Integration und Bildung stehen." www.socialnet.de, 26.09.2012
"Im Herausgeberband [...] befinden sich zahlreiche Beiträge, die weit über das Lehrerzimmer hinausreichen." Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 1-2013
"[...] ein Gesprächsangebot [...], das anzunehmen dem Leser zu seinem eigenen Gewinn empfohlen sei." Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1-2013
"Insgesamt handelt es sich um ein innovatives Buch, das zwei unterschiedliche Perspektiven [der Wissenschaft und der schulischen Praxis] vereint." www.daz-portal.de, Dezember 2012
"Ein sehr informativer Sammelband [...]." www.migrapolis-deutschland.de, 12.11.2012
"Gerade die Verbindung von wissenschaftlichen und persönlichen Sichtweisen lässt dieses Werk so interessant und erfrischend erscheinen und verleiht der Thematik den nötigen individuellen Einblick in die Lebensgeschichten, die letztlich hinter jeder Diskussion über Integration und Bildung stehen." www.socialnet.de, 26.09.2012