Produktdetails
  • Verlag: Bangert, A
  • ISBN-13: 9783925560385
  • ISBN-10: 3925560386
  • Artikelnr.: 10192440
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

In seiner Kurzkritik, die mit holi gezeichnet ist, ergeht sich der Rezensent in einer schwärmerischen Anrufung der Farbe Blau. Dann kommt er aber doch noch in kürzestmöglicher Form auf das Buch zu sprechen und bescheinigt ihm, "hinreißend gestaltet" zu sein, was man aber von einem Designer-Jahrbuch doch auch wohl erwarten kann.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 06.05.2002

Blau machen
Reinheit, klar. Aber auch Ferne, Sehnsucht, das Göttliche, Geistige, der Kosmos. Tiefe, Innerlichkeit, Melancholie; Treue auch, ja. Was immer für die Deutschen die Farbe Blau verkörpert: Fest steht, dass sie seit jeher eine unergründliche Passion für den Ton hegen, den schon der ägyptische Gott Amun auf der Haut trug. Vielleicht erklärt sich von daher die entsprechende Färbung sogar von Strafzetteln oder den berüchtigten „blauen Briefen”: Selbst die größte Unbill kommt in besänftigender Tönung daher, die an Ozeane und einen von Wolken ungetrübten Himmel erinnert und daran, dass sub specie aeternitatis selbst schnödestes Bürokratenwerk doch recht eigentlich besehen nichtig ist.
Blau: Das ist irgendwie wie innerer Urlaub, eine azurfarbene Auszeit vom Leben, wie sie sich einst allmontäglich etwa die thüringischen Färber nahmen, die den Alkohol, den sie zur Vergärung der Färberwaidblätter zu schönsten Indigotönen benötigten, erst einmal durch die eigene Kehle laufen ließen. Das geschah sonntags, und wenn am folgenden Tag die durch zielgenaue Handarbeit kolorierten Textilien zum Trocknen an der Luft hingen, hingen auch die Färber selig in den Seilen: Sie machten – im wahrsten Sinne des Wortes – blau.
Nun halten die Schaumstoffmatten des Modedesigners Dirk Bikkemberg fraglos auch so manche Flüssigkeit aus, besonders wenn sie in der Nähe eines mit Hockney-blauem Chlorwasser gefüllten Pools liegen, ihre gymnastische Färbung verdanken sie aber mit Sicherheit rein synthetischen Prozessen. Bikkembergs Matten, die wir dem vom Designer Ross Lovegrove hinreißend gestalteten, neu erschienen Design-Jahrbuch des Bangert Verlags entnehmen, dienen aber nicht nur als Startrampen für Sonnenanbeterträume, sondern auch etwa als Sitzgelegenheiten oder Wandtapeten – Hauptsache, man kann mit oder auf ihnen Blau machen.
holi
ROSS LOVEGROVE (Hg.): Das Internationale Design-Jahrbuch 2002/2003. Bangert Verlag, Schopfheim. 230 Seiten, 60 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr