Immer wieder liest man über die Notwendigkeit des Internetzugangs für Senioren und die Forderung, dass ältere Menschen mit der technischen Entwicklung Schritt halten sollen. Denn die Technik kann entscheidend zur Verbesserung der Lebenssituation beitragen. Das Internet wird heute bereits als vierte Kulturtechnik bezeichnet und kann älteren Menschen zu einer besseren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verhelfen bzw. sie vor der Isolation beschützen. Im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel sowie dem oft geforderten lebenslangen Lernen untersucht die Autorin in diesem Buch, wie ältere Menschen das Internet nutzen und welche Vorteile aber auch Barrieren und Risken sich mit der Nutzung des Internets ergeben können. Die Autorin hat sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie eine methodische und didaktische Gestaltung von Internetkursen erfolgen sollte. Sie entwickelt ein Lernkonzept speziell für ältere Kursteilnehmer anhand der Teilnehmerorientierung Breloers. Das Buch soll Handlungskonzepte für Trainer und Kursleiter aufzeigen. Es ist aber auch für Interessenten, die sich mit dem Thema der Internetnutzung durch Senioren und deren Lernprozessen beschäftigen.