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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Trotz der zahlreichen Möglichkeiten, die das Internet bietet, haben viele Unternehmen Schwierigkeiten bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung. Firmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen über das Internet anbieten, gibt es mittlerweile in rauen Mengen . Sich von der Konkurrenz abzuheben und erfolgreich mit einem Online-Konzept zu sein, gilt als die größte…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Trotz der zahlreichen Möglichkeiten, die das Internet bietet, haben viele Unternehmen Schwierigkeiten bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung. Firmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen über das Internet anbieten, gibt es mittlerweile in rauen Mengen . Sich von der Konkurrenz abzuheben und erfolgreich mit einem Online-Konzept zu sein, gilt als die größte Herausforderung für alle Internet-Unternehmen. Die Geschäftsleitung des im Mai 1999 gegründeten Internet-Buchhändlers Booxtra stellte sich die Frage, wie ein Online-Shop speziell für den Bereich Wirtschaftsliteratur aufgebaut werden kann und welche Instrumente zur Kundengewinnung und Kundenbindung allgemein genutzt werden können, um erfolgreicher im Internet zu sein. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich primär mit dem Internet als Vertriebskanal für Printmedien und anderen literarischen Werken sowie dem Aufbau einer virtuellen Gemeinschaft zur Kundenbindung im Online-Buchhandel. Mit Printmedien sind dabei jedoch nicht Werbeträger gemeint, sondern Publikationen in gedruckter Form. Im Vordergrund steht das Printmedium Buch.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1Einleitung1
1.1Problemstellung der Arbeit1
1.2Abgrenzung und Vorgehensweise der Arbeit1
1.3Zielsetzung der Arbeit3
2Begriffsdefinitionen4
2.1Virtuelle Communities4
2.2Electronic Commerce6
2.3Multimedia und Interaktivität7
3Vorstellung der Booxtra GmbH & Co. KG8
3.1Gründung des Unternehmens8
3.2Kooperationspartner8
3.2.1Weltbild Verlag8
3.2.2Axel Springer Verlag8
3.2.3T-Online9
3.2.4Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck9
3.3Internet-Auftritt von Booxtra10
4Das Internet als elektronischer Marktplatz13
4.1Geschichte des Internet13
4.2Statistik der Nutzer14
4.2.1Überblick14
4.2.2Zukünftige Entwicklung15
4.3Online Marketing16
4.3.1Abgrenzung zum klassischen Marketing16
4.3.2Kundenbindung18
4.3.3Kundenorientierung20
4.3.4One-to-One-Marketing21
4.3.5Vor- und Nachteile des Online Marketing22
4.4Online Shopping24
4.4.1Abgrenzung zu Electronic Commerce24
4.4.2Effektive Gestaltung von Internet-Shops24
4.4.3Vor- und Nachteile des Online Shopping27
4.4.4Zukünftige Entwicklung30
5Der Buchhandel im Zeitalter des Internet31
5.1Das Printmedium Buch31
5.1.1Klassische Form31
5.1.2Print-on-Demand32
5.2Bücher in elektronischer Form33
5.2.1E-Book33
5.2.2SoftBook34
5.2.3EveryBook34
5.2.4MilleniumReader35
5.3Vor- und Nachteile elektronischer Bücher35
5.4Welttag des Buches 200037
5.5Der Buchhandel in Deutschland38
5.5.1Angebotsformen38
5.5.2Ranking der Online-Buchhändler39
5.5.3Preisbindung43
5.5.4Fernabsatzgesetz46
5.6Das Verlagswesen in Deutschland47
5.6.1Überblick47
5.6.2Verlagsmarketing48
5.6.3Zukünftige Entwicklung49
5.7Printmedien contra Web-Publikationen51
5.7.1Charakteristik der Publikationen51
5.7.2Auswirkungen der Online-Medien auf Verlage52
6Aufbau einer Virtuellen Community53
6.1Theoretische Grundlagen Virtueller Communities53
6.1.1Typologie Virtueller Communities53
6.1.2Ökonomie Virtueller Communities56
6.2Management Virtueller Communities57
6.2.1Kritische Erfolgsfaktoren57
6.2.2Aufbauphasen einer Virtuellen Community58
6.2.2.1Akquisition der Mitglieder59
6.2.2.2Förderung der Teilnahme62
6.2.2.3Bindung der Mitglieder63
6.3Möglichkeiten der Umsetzung65
6.3.1Diskussionsforen65
6.3.2Newsletter66
6.3.3Online-Chats67
6.3.4D...
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