Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 0,30 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Handbuch gibt konkret über die Techniken der verschiedenen Interviewformen bei Print- und elektronischen Medien Auskunft: Welche Technik eignet sich für welches Medium? Welche Vorbereitungen sollten vor einem Interview getroffen werden? Wie können Interviews geführt und deren Ergebnisse präsentiert werden?
Breiten Raum nimmt die Darstellung der eigentlichen Interviewsituation ein: Die unterschiedlichen Kommunikationsebenen werden ebenso vorgestellt wie Techniken der Frageformen und der Gesprächsführung. Da nonverbale Aspekte in diesem Zusammenhang von genauso großer Bedeutung sind
…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Handbuch gibt konkret über die Techniken der verschiedenen Interviewformen bei Print- und elektronischen Medien Auskunft: Welche Technik eignet sich für welches Medium? Welche Vorbereitungen sollten vor einem Interview getroffen werden? Wie können Interviews geführt und deren Ergebnisse präsentiert werden?

Breiten Raum nimmt die Darstellung der eigentlichen Interviewsituation ein: Die unterschiedlichen Kommunikationsebenen werden ebenso vorgestellt wie Techniken der Frageformen und der Gesprächsführung. Da nonverbale Aspekte in diesem Zusammenhang von genauso großer Bedeutung sind wie die verbalen Äußerungen selbst, werden auch sie eingehend behandelt.

Die Ausführung medienrechtlicher Gesichtspunkte wie etwa Urheberrecht und Haftung rundet das Handbuch ab. Und wer wissen möchte, in welcher Tradition Interviewer stehen, den informiert das Handbuch in seinem ersten Teil in einem historischen Abriss über Entstehungsgeschichte und Wandlungsprozesse des Interviews.

Der Titel "Das Interview" richtet sich an Journalisten, ist jedoch aufgrund seines komplexen Themenspektrums gleichermaßen für den geeignet, der in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung oder auch Medienpädagogik tätig ist.
Für diese dritte Auflage wurde der Text durchgesehen, aktualisiert und in die neue, deutsche Rechtschreibung gesetzt.
Autorenporträt
Michael Haller ist Professor für Journalistik an der Universität Leipzig. Er war vorher 25 Jahre Redakteur bei führenden Zeitungen und Zeitschriften des deutschen Sprachraums und ist Herausgeber der internationalen Fachzeitschrift für Journalismus "Message".
Rezensionen
zu den Vorauflagen:

Das Handbuch gehört zu den Klassikern und ist das umfassendste Werk zum Thema Interview. (Journalist)

Nützlich sind vor allem die dargestellten Techniken der Interviewführung mit verschiedenen (auch nonverbalen) Kommunikationsebenen und Rollenspielen. (Medium Magazin)

Es gibt Bücher, die muss man einfach im Schrank haben. (Jugendpresse Sachsen)

Dieses Fachbuch lässt keine Informationswünsche offen. (Fachjournalist)

Das Buch des Leipziger Journalistik-Professors referiert im ersten Teil historische Entwicklungen der Interview-Technik, der zweite Teil wendet sich der Praxis des Interviewens zu. Darlegungen zur Vorbereitung und Durchführung von Interviews sowie der benachbarten Formen Befragung und Gespräch machen das Buch auch und gerade für PR-Professionals wichtig, führt das Interview in den PR-Publikationen eine verkümmerte Randexistenz. Interviews mit Interviewspezialisten (unter anderem mit Spiegel - Interviewer Dieter Wild) Setzen dem lehrreichen, aber unterhaltsam zu lesenden Fachbuch ein zusätzliches Glanzlicht auf. (Literatur Public Relations, 2006/07)

Aufgrund des komplexen Themenspektrums eignet sich dieses Buch auch für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung und Medienpädagogik, und nicht zuletzt der vielen spannenden historischen Interview- Auszüge und deren Analysen wegen zum Schmökern ganz einfach für jedermann. (PC Video, 02/2009)