Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Universität Kassel (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. R. Hünerberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Unter der Zielsetzung, die Einsatzmöglichkeiten eines Intranet als Kommunikationsinstrument im internen Marketing zu prüfen, wird zunächst, das Verständnis des internen Marketing, das dieser Arbeit zugrunde liegt, herausgestellt und die Bedeutung der internen Kommunikation als instrumenteller Bereich des internen Marketing betrachtet. Weiterhin werden die klassischen Instrumente und Arten der internen Kommunikation im internen Marketing mit den Möglichkeiten eines Intranet als Kommunikationsinstrument verglichen. Dabei werden die Besonderheiten des Intranet herausgestellt und geprüft, ob mögliche Defizite der klassischen Medien durch den Einsatz des Intranet kompensiert werden können.
In einem weiteren Schritt wird der mögliche Beitrag der Kommunikation und Information über Intranet zur Erreichung ausgewählter kommunikativer Ziele des internen Marketing geprüft. Hierbei kommt der entwickelten Gliederung der Kommunikation via Intranet in Informationsaustausch und Informationsbereitstellung besondere Bedeutung zu.
Letztlich werden die Voraussetzungen und die Rahmenbedingungen der Implementierung eines Intranet als Kommunikationsinstrument in Unternehmen ansatzweise dargestellt, wobei die technischen Voraussetzungen zur Realisierung eines Intranet im Rahmen dieser Arbeit nicht behandelt werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Rahmenbedingungen für internes Marketing und Intranet1
1.2Ziele, Aufgaben und Vorgehen2
2.Konzeptionelle und theoretische Grundlagen des internen Marketing2
2.1Der Ansatz des internen Marketing3
2.1.1Definition des internen Marketing4
2.1.2Instrumente des internen Marketing5
2.1.3Ziele des internen Marketing7
2.2Interne Kommunikation als instrumenteller Bereich des internen Marketing8
2.2.1Definition der internen Kommunikation9
2.2.2Arten und klassische Medien der internen Kommunikation9
2.2.3Ziele der internen Kommunikation10
3.Besonderheiten und Chancen eines Intranet als Instrument der internen Kommunikation im internen Marketing11
3.1Bestimmung und Dienste des Mediums12
3.1.1Intranet, Internet, Extranet12
3.1.2Pull-Dienste15
3.1.3Push-Dienste18
3.1.4Sprachliche Dienste19
3.1.5Nichtsprachliche Dienste20
3.2Multimedium Intranet und die klassischen Medien20
3.2.1Integration20
3.2.2Interaktivität22
3.2.3Aktualität24
3.2.4Intermediavergleich26
3.3Integration des Intranet in den internen Kommunikationsmix36
3.3.1Intranet im klassischen Kommunikationsmix der internen Kommunikation36
3.3.2Klassifizierung der Dienste des Intranet nach den Arten der internen Kommunikation37
3.3.3Intranet im erweiterten Kommunikationsmix derinternen Kommunikation40
3.4Kommunikative Zielsetzungen des internen Marketing und die Potentiale des Intranet in der internen Kommunikation41
3.4.1Kommunikative Zielsetzungen auf der kognitiven Ebene43
3.4.1.1Informationsbereitstellung43
3.4.1.2Informationsaustausch47
3.4.2Kommunikative Zielsetzungen auf der affektiven Ebene49
3.4.2.1Informationsbereitstellung49
3.4.2.2Informationsaustausch51
3.4.3Kommunikative Zielsetzungen auf der konativen Ebene52
3.4.3.1Informationsbereitstellung53
3.4.3.2Informationsaustausch53
4.Implementierung eines Intranet als Kommunikationsinstrument der internen Kommunikation im internen Marketing54
4.1Identifikation interner Ziel- und Anspruchsgruppen55
4.1.1Interne Marktforschung55
4.1.2Interne Zielgruppen56
4.1.3Interne Anspruchsgruppen der Mitarbeiterko...
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Unter der Zielsetzung, die Einsatzmöglichkeiten eines Intranet als Kommunikationsinstrument im internen Marketing zu prüfen, wird zunächst, das Verständnis des internen Marketing, das dieser Arbeit zugrunde liegt, herausgestellt und die Bedeutung der internen Kommunikation als instrumenteller Bereich des internen Marketing betrachtet. Weiterhin werden die klassischen Instrumente und Arten der internen Kommunikation im internen Marketing mit den Möglichkeiten eines Intranet als Kommunikationsinstrument verglichen. Dabei werden die Besonderheiten des Intranet herausgestellt und geprüft, ob mögliche Defizite der klassischen Medien durch den Einsatz des Intranet kompensiert werden können.
In einem weiteren Schritt wird der mögliche Beitrag der Kommunikation und Information über Intranet zur Erreichung ausgewählter kommunikativer Ziele des internen Marketing geprüft. Hierbei kommt der entwickelten Gliederung der Kommunikation via Intranet in Informationsaustausch und Informationsbereitstellung besondere Bedeutung zu.
Letztlich werden die Voraussetzungen und die Rahmenbedingungen der Implementierung eines Intranet als Kommunikationsinstrument in Unternehmen ansatzweise dargestellt, wobei die technischen Voraussetzungen zur Realisierung eines Intranet im Rahmen dieser Arbeit nicht behandelt werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Rahmenbedingungen für internes Marketing und Intranet1
1.2Ziele, Aufgaben und Vorgehen2
2.Konzeptionelle und theoretische Grundlagen des internen Marketing2
2.1Der Ansatz des internen Marketing3
2.1.1Definition des internen Marketing4
2.1.2Instrumente des internen Marketing5
2.1.3Ziele des internen Marketing7
2.2Interne Kommunikation als instrumenteller Bereich des internen Marketing8
2.2.1Definition der internen Kommunikation9
2.2.2Arten und klassische Medien der internen Kommunikation9
2.2.3Ziele der internen Kommunikation10
3.Besonderheiten und Chancen eines Intranet als Instrument der internen Kommunikation im internen Marketing11
3.1Bestimmung und Dienste des Mediums12
3.1.1Intranet, Internet, Extranet12
3.1.2Pull-Dienste15
3.1.3Push-Dienste18
3.1.4Sprachliche Dienste19
3.1.5Nichtsprachliche Dienste20
3.2Multimedium Intranet und die klassischen Medien20
3.2.1Integration20
3.2.2Interaktivität22
3.2.3Aktualität24
3.2.4Intermediavergleich26
3.3Integration des Intranet in den internen Kommunikationsmix36
3.3.1Intranet im klassischen Kommunikationsmix der internen Kommunikation36
3.3.2Klassifizierung der Dienste des Intranet nach den Arten der internen Kommunikation37
3.3.3Intranet im erweiterten Kommunikationsmix derinternen Kommunikation40
3.4Kommunikative Zielsetzungen des internen Marketing und die Potentiale des Intranet in der internen Kommunikation41
3.4.1Kommunikative Zielsetzungen auf der kognitiven Ebene43
3.4.1.1Informationsbereitstellung43
3.4.1.2Informationsaustausch47
3.4.2Kommunikative Zielsetzungen auf der affektiven Ebene49
3.4.2.1Informationsbereitstellung49
3.4.2.2Informationsaustausch51
3.4.3Kommunikative Zielsetzungen auf der konativen Ebene52
3.4.3.1Informationsbereitstellung53
3.4.3.2Informationsaustausch53
4.Implementierung eines Intranet als Kommunikationsinstrument der internen Kommunikation im internen Marketing54
4.1Identifikation interner Ziel- und Anspruchsgruppen55
4.1.1Interne Marktforschung55
4.1.2Interne Zielgruppen56
4.1.3Interne Anspruchsgruppen der Mitarbeiterko...
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