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Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,1, Universität Leipzig (unbekannt, Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Im ersten Teil der Arbeit wurde die theoretischen Rahmenbedingen der unternehmensinternen Kommunikation abgehandelt. Dabei wurden im Besonderen auf Kommunikation allgemein, interne Kommunikation und computervermittelte Kommunikation behandelt und auf ihre Besonderheiten und Formen eingegangen. Anschließend werden Unternehmensinterne Kommunikationsformen und medien…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,1, Universität Leipzig (unbekannt, Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Im ersten Teil der Arbeit wurde die theoretischen Rahmenbedingen der unternehmensinternen Kommunikation abgehandelt. Dabei wurden im Besonderen auf Kommunikation allgemein, interne Kommunikation und computervermittelte Kommunikation behandelt und auf ihre Besonderheiten und Formen eingegangen. Anschließend werden Unternehmensinterne Kommunikationsformen und medien beschrieben. In Vorbereitung auf die Untersuchung erfolgt dann eine Darlegung der relevanten kommunikationswissenschaftlichen Theorien zur Medienwahl und Mediennutzung.
Der zweite Teil der Arbeit beschreibt dann die Umsetzung der Untersuchung und schließt eine Auswertung mit ein. Dazu wurde zunächst ein Portrait über das Untersuchungsobjekt angelegt. Anschließend gibt es eine Erörterung zum Untersuchungsdesign und zur Untersuchungsmethode. Abschließend wird der Untersuchungsverlauf beschrieben und die Untersuchung ausgewertet.
Im letzten Teil kommt es zu einer Gesamtauswertung der Fallstudie mit Handlungsvorschlägen für das Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung5
1.1Annäherung an das Thema5
1.2Anliegen und Aufbau der Arbeit7
2.Der Prozess der unternehmensinternen Kommunikation9
2.1Kommunikation im allgemeinen9
2.1.1Aspekte des Kommunikationsbegriffs und seine Einordnung9
2.1.2Faktoren des Kommunikationsprozess12
2.1.3Arten von Kommunikation14
2.1.4Funktionen von Kommunikation16
2.1.5Ziele von Kommunikation18
2.2Innerbetriebliche Kommunikation19
2.2.1Abgrenzung und Einordnung der Begrifflichkeiten19
2.2.2Rahmenbedingungen der internen Kommunikation22
2.2.3Arten interner Kommunikation23
2.2.4Funktionen interner Kommunikation24
2.2.5Ziele interner Kommunikation26
2.3Computervermittelte Kommunikation27
2.3.1Charakterisierung computervermittelter Kommunikation28
2.3.2Abgrenzung zur Face-to-Face Kommunikation28
2.3.3Abgrenzung zu anderen Kommunikationsformen30
2.3.4Formen der computervermittelten Kommunikation31
2.4Computervermittelte Kommunikation im Rahmen der unternehmensinternen Kommunikation33
2.4.1Anwendung von E-Mail33
2.4.2Anwendung von Groupware35
2.4.3Anwendung als Informationsträger36
3.Kommunikationswege (der internen Kommunikation)37
3.1Unvermittelte und vermittelte Kommunikationswege37
3.2Schriftliche Kommunikation im Unternehmen37
3.2.1Kurzinformationen (Schwarzes Brett und Rundschreiben)37
3.2.2Mitarbeiterzeitung und Mitarbeiterbroschüren38
3.2.3Mitarbeiterhandbuch39
3.3Persönliche Kommunikation im Unternehmen40
3.3.1Mitarbeitergespräch40
3.3.2Besprechungen41
3.3.3Veranstaltungen41
3.4Elektronische Kommunikation42
3.4.1CD-ROM42
3.4.2Mitarbeiter-TV42
3.4.3Videokonferenzen43
3.4.4Intranet4
15 3.5Kommunikationsmaßnahmen vor dem Hintergrund des untersuchten Fallbeispiels46
4.Theorien zur Medienwahl und Mediennutzung47
4.1Modelle der Medienwahl47
4.1.1Rationale Medienwahl47
4.1.2Normative Medienwahl49
4.1.3Interpersonale Medienwahl50
4.1.4Prozess der Medienwahl nach Döring50
4.2Modell zur Mediennutzung51
4.2.1Uses-and-Gratifications-Approach52
4.3Theoretische Ansätze vor dem Hintergrund der empirischen Untersuchung54
5.Empirische Untersuchung56
5.1Das Untersuchungsobjekt: die Quelle AG56
5.1.1Unternehmensporträt der Quelle AG56
5.1.2Kommunikationsmittel und -wege zur internen Kommunikation bei der Quelle AG57
5.2Das Untersuchungsdesign60
5.2.1Festlegung der Auswahlkriterien für die Untersuchungspersonen60
5.2.2Besti...