
Broschiertes Buch
Das ist die Nachtigall, sie singt
Eine Versammlung der Vögel
Herausgegeben: Borchers, Elisabeth
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die Nachtigall, die Meistersopranistin unter den Vögeln, verschönert nicht nur stimmlich die Welt, sondern hat auch Heerscharen von Dichtern inspiriert - schon im alten China war die Nachtigall ein Symbol der Poesie, der Liebe und der Weisheit. Der vorliegende Band versammelt einige der schönsten Gedichte von Hölderlin, Eichendorff und Heine bis zu Bertolt Brecht, Ingeborg Bachmann, Paul Celan und Günter Eich.
Dieser Band ist eine unnummerierte Sonderausgabe der Insel-Bücherei und textidentisch mit IB1250.
Dieser Band ist eine unnummerierte Sonderausgabe der Insel-Bücherei und textidentisch mit IB1250.
Elisabeth Borchers wurde am 27. Februar 1926 in Homberg am Niederrhein geboren. Aufgewachsen ist sie im Elsaß. Es folgten Aufenthalte in Frankreich und in den USA. Elisabeth Borchers war Mitglied des P.E.N. Zentrums der Bundesrepublik Deutschland, der Internationalen Erich Fried Gesellschaft für Literatur und Sprache in Wien und der Académie Européenne de Póesie, Luxemburg. Sie verstarb 2013 in Frankfurt am Main.
Produktdetails
- Insel-Bücherei 1667
- Verlag: Insel Verlag
- Seitenzahl: 87
- Erscheinungstermin: 7. März 2016
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 116mm x 15mm
- Gewicht: 170g
- ISBN-13: 9783458176671
- ISBN-10: 3458176675
- Artikelnr.: 44111524
Herstellerkennzeichnung
Insel Verlag GmbH
Torstraße 44
10119 Berlin
info@suhrkamp.de
Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar - sie sind auch in diesem Inselbändchen versammelt, allerdings auf lyrische Weise. Die Herausgeberin Elisabeth Borchers hat rund sechzig Vogel-Gedichte ausgewählt und daraus eine „Versammlung der Vögel“ …
Mehr
Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar - sie sind auch in diesem Inselbändchen versammelt, allerdings auf lyrische Weise. Die Herausgeberin Elisabeth Borchers hat rund sechzig Vogel-Gedichte ausgewählt und daraus eine „Versammlung der Vögel“ zusammengestellt. Dabei reicht die internationale Palette der Poeten von Gotthold Ephraim Lessing über Heinrich Heine, Hermann Hesse, Pablo Neruda und Bertolt Brecht bis zu Anna Achmatowa. Auch chinesische Lyriker aus der Tang-Zeit wie Li Tai-Bo oder Liu Dsung-Yüan sind vertreten.
Hier kommen sie alle zu Wort: Adler, Nachtigall, Kolibri, Spatz, Eule, Reiher, Rabe, Pfau usw. Der besondere Reiz der Auswahl ist, dass sie weniger bekannte Gedichte versammelt und diese durch zahlreiche farbige Vignetten (entnommen der „Tierkunde“ von Walter Wüst und „Die Vögel Europas“ von John Gould) illustriert sind. Komplettiert wird das Inselbändchen durch ein Nachwort der Herausgeberin.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für