Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar - sie sind auch in diesem Inselbändchen versammelt, allerdings auf lyrische Weise. Die Herausgeberin Elisabeth Borchers hat rund sechzig Vogel-Gedichte ausgewählt und daraus eine „Versammlung der Vögel“ zusammengestellt. Dabei reicht die
internationale Palette der Poeten von Gotthold Ephraim Lessing über Heinrich Heine, Hermann Hesse, Pablo…mehrAmsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar - sie sind auch in diesem Inselbändchen versammelt, allerdings auf lyrische Weise. Die Herausgeberin Elisabeth Borchers hat rund sechzig Vogel-Gedichte ausgewählt und daraus eine „Versammlung der Vögel“ zusammengestellt. Dabei reicht die internationale Palette der Poeten von Gotthold Ephraim Lessing über Heinrich Heine, Hermann Hesse, Pablo Neruda und Bertolt Brecht bis zu Anna Achmatowa. Auch chinesische Lyriker aus der Tang-Zeit wie Li Tai-Bo oder Liu Dsung-Yüan sind vertreten.
Hier kommen sie alle zu Wort: Adler, Nachtigall, Kolibri, Spatz, Eule, Reiher, Rabe, Pfau usw. Der besondere Reiz der Auswahl ist, dass sie weniger bekannte Gedichte versammelt und diese durch zahlreiche farbige Vignetten (entnommen der „Tierkunde“ von Walter Wüst und „Die Vögel Europas“ von John Gould) illustriert sind. Komplettiert wird das Inselbändchen durch ein Nachwort der Herausgeberin.