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Lyrik im Trialog
Komisch Schreiben ist eine besondere Herausforderung. Geht es doch darum dem scheinbaren Nonsens Sinn und Tiefe einzuflößen, ohne platt oder gar beliebig zu werden. Da ist es hilfreich, wenn die Impulse zum eigenen Gedicht von anerkannten Lyriker/innen kommen die sich der Komik, der Ironie oder dem witzigen Sprachspiel verschrieben haben. Von Wilhelm Busch über Robert Gernhardt bis Mascha Kaleko reichen die lyrischen Mentor/innen die Vorbilder sind, für Form, Rhythmus und Versmaß eigener Gedichte, mit denen sich die Autorinnen poetisch begegnen. Mit dieser humorigen…mehr

Produktbeschreibung
Lyrik im Trialog

Komisch Schreiben ist eine besondere Herausforderung. Geht es doch darum dem scheinbaren Nonsens Sinn und Tiefe einzuflößen, ohne platt oder gar beliebig zu werden.
Da ist es hilfreich, wenn die Impulse zum eigenen Gedicht von anerkannten Lyriker/innen kommen die sich der Komik, der Ironie oder dem witzigen Sprachspiel verschrieben haben. Von Wilhelm Busch über Robert Gernhardt bis Mascha Kaleko reichen die lyrischen Mentor/innen die Vorbilder sind, für Form, Rhythmus und Versmaß eigener Gedichte, mit denen sich die Autorinnen poetisch begegnen.
Mit dieser humorigen Referenz haben sich die drei Autorinnen dieser Ausgabe konzeptioneller Lyrik auf sprachliches Glatteis begeben und sich aneinander mit Worten festgehalten. Gemeinsame Themen setzen den Rahmen für tragisch-komische Fantasien, die vom elegant-komischen Wortspiel bis zu Zeilen mit tiefem schwarzen Humor reichen. Die Gedichte entstehen im Dreierschritt - im Trialog. Sie beziehen sich als assoziativer Impuls direkt aufeinander, um danach in lyrischer Freiheit erkennbar eigene Wege des Ausdrucks zu finden.

"Das ist ja komisch" ist Band 4 der Serie Konzeptionelle Lyrik.
Autorenporträt
Renate Haußmann ist Autorin für kreatives Schreiben. In der Reihe «Konzeptionelle Lyrik - Gedichte zu Dritt" gibt sie Gedichtbände mit Schreibkolleginnen heraus, die den lyrischen Trialog als kreativen Impuls nutzen. «Ich hab' Lyrik in mir. Mit dieser Entdeckung bin ich zur Wortsucherin geworden. In der Lyrik geht es immer gleich ums Ganze. Innen wird nach Außen gekehrt, bläht sich auf mit aktueller Wahrnehmung, um dann ohne Punkt und Komma in die Wirklichkeit der Leser/-innen einzudringen«. Ursula Striepe ist überwiegend kreativ tätig und hat bereits in ihrer Jugend geschrieben. Ihr erster Roman «Muttertorte« steht kurz vor der Veröffentlichung. An Lyrik hat sie sich lange nicht herangetraut, bis sie in einer Weiterbildung die Vielfältigkeit des Ausdrucks in Zeilen und Versen für sich entdeckte. «Humor ist die Begabung, den alltäglichen Schwierigkeiten des Lebens mit Leichtigkeit und heiterer Gelassenheit zu begegnen. Das Leben bietet die besten Vorlagen«. Felizitas Peters schrieb jahrelang «Märchen für Erwachsene» in ihrer Agentur für Finanzkommunikation. Inspiriert durch die Ausbildung im Kreativen Schreiben bei Renate Haußmann, beschloss sie, sich in Zukunft ganz ihrem Lieblingsthema zu widmen und gründete 2015 den Verlag Palmato Publishing. Die Aufgabe, Gedichte über den Humor im Alltag zu verfassen, hat sie besonders gereizt, denn: Auch das Schwere mit leichter Hand zu beschreiben, ist für sie eine Königsdisziplin.