Der Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel (Jg. 1935) ist vor allem durch seine kurzen Prosatexte bekannt geworden, ob Kurzgeschichten, Kolumnen oder Essays. Man erkennt seinen verknappten Schreibstil schon an wenigen Sätzen. Häufig wird er auch als „Meister der kurzen Sätze“ bezeichnet. Die
„Bichsel“-Sätze sind längst in die Literaturgeschichte eingegangen.
Die zahlreichen Werke des…mehrDer Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel (Jg. 1935) ist vor allem durch seine kurzen Prosatexte bekannt geworden, ob Kurzgeschichten, Kolumnen oder Essays. Man erkennt seinen verknappten Schreibstil schon an wenigen Sätzen. Häufig wird er auch als „Meister der kurzen Sätze“ bezeichnet. Die „Bichsel“-Sätze sind längst in die Literaturgeschichte eingegangen.
Die zahlreichen Werke des Geschichtenerzählers Bichsel erscheinen seit Jahren im Suhrkamp Verlag, wo jetzt mit „Das ist schnell gesagt“ ein schmales Bändchen mit einer Auswahl von „Bichsel“-Sätzen aus seinem erzählerischen und essayistischen Werk vorliegt. Die 250 Seiten sind aber mehr als nur eine Blütenlese, sie beteiligen den Leser vielmehr an einem Prozess des permanenten Suchens und Abwägens.
Bichsel selber spricht von „Gebrauchtware“, aber die fabelhaften Sätze sind von einer Klarheit und einer eigenen Dynamik. Dabei hat jeder Satz scheinbar seinen eigenen Rhythmus, seinen Bichsel-Tonfall. Die Sätze kommen meist einfach daher, doch sie stecken voller Hintersinn und Reflexionen. Es ist das sorgfältige Nachdenken - mal listig und mal direkt - das aus diesen Formulierungen spricht. Über jeden einzelnen Satz ließe sich nachdenken und diskutieren.
Die beiden Herausgeber der Auswahl Beat Mazenauer und Severin Perrig sind sich durchaus bewusst, dass diese Originalzitate aus dem ursprünglichen Kontext herausgetrennt sind und es somit zu Verkürzungen oder gar zu Verfälschungen kommen könnte. Doch im Vordergrund stand die Absicht, die Sätze, die den Autor charakterisieren, vorzustellen. So ist ein wunderbarer Einblick in den nachdenklichen und unterhaltsamen Bichsel-Satzbaukasten gelungen.
Die ausgewählten Zitate wurden in sieben Themenkapitel - von „Erzählen und Schweigen“ bis „Auf Leben und Tod“ - unterteilt. So entsteht ein Spannungsbogen von zeitlosen Sätzen mit häufig verblüffenden Einfällen.
Fazit: „Das ist schnell gesagt“ ist eine wunderbare Fundgrube. Ein handliches Buch, das man immer wieder mit Gewinn zur Hand nimmt.
Manfred Orlick