8,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Müssen historische Angaben in einer Predigt im wissenschaftlichen Sinne korrekt sein? Steht und fällt die Aussage einer Predigt damit, dass alle wissenschaftlich nachprüfbaren Aussagen der Prüfung standhalten? Antwort: Nein. Es ist zwar gut und wichtig, Fakten möglichst sorgfältig zu recherchieren. Eine Predigt kann aber auch dann ihren guten Zweck erfüllen, wenn der Faktencheck fehlerhafte Aussagen aufdeckt. Die Predigten dieses Buches und der ganzen Predigtsammlung sind jeweils nach bestem Wissen und Gewissen und den jeweils vorhandenen zeitlichen Möglichkeiten auf Sachaussagen hin…mehr

Produktbeschreibung
Müssen historische Angaben in einer Predigt im wissenschaftlichen Sinne korrekt sein? Steht und fällt die Aussage einer Predigt damit, dass alle wissenschaftlich nachprüfbaren Aussagen der Prüfung standhalten? Antwort: Nein. Es ist zwar gut und wichtig, Fakten möglichst sorgfältig zu recherchieren. Eine Predigt kann aber auch dann ihren guten Zweck erfüllen, wenn der Faktencheck fehlerhafte Aussagen aufdeckt. Die Predigten dieses Buches und der ganzen Predigtsammlung sind jeweils nach bestem Wissen und Gewissen und den jeweils vorhandenen zeitlichen Möglichkeiten auf Sachaussagen hin sorgfältig recherchiert worden. Auch wenn sie nicht immer wissenschaftlichen Ansprüchen genügen werden, vermitteln sie hoffentlich dennoch ihr wesentliches Anliegen, nämlich das weiterzugeben, was im Titel der Reihe formuliert ist: Das Ja zum Leben und zum Menschen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nach dem Theologiestudium in Bochum, Detroit und Hamburg war der Autor Vikar und Pastoralassistent in seiner Heimatstadt Cuxhaven. Dort verbrachte er auch seine ersten Dienstjahre. Von 1980 bis 2010 war er Pastor an St. Markus in Hamburg-Hoheluft. Eines seiner Lebensthemen ist die Förderung interkultureller Begegnungen. In den siebziger Jahren sorgte er für die Beschulung von Gastarbeiterkindern in Cuxhaven. Dreißig Jahre lang leitete er ein von ihm gegründetes deutsch-argentinisches Jugendaustauschprogramm. Der Autor lebt als Ruheständler in Hamburg.