Im vorliegenden Buch wird das japanische Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht systematisch und umfassend dargestellt. Der Autor versucht, die Kräfte aufzuspüren, die das japanische Unternehmen treiben und zusammenhalten. In dieser Form ist es in Deutschland und in der Welt absolut neu. Unternehmensmanagement wird in Japan ganzheitlich praktiziert. Das Buch regt zur Reflexion über japanische Unternehmensphilosophie an, ohne zur direkten Nachahmung zu raten. Es zeigt, daß der Mensch der überragende Faktor im betrieblichen Geschehen ist. Der Autor, in Wissenschaft und als erfolgreicher…mehr
Im vorliegenden Buch wird das japanische Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht systematisch und umfassend dargestellt. Der Autor versucht, die Kräfte aufzuspüren, die das japanische Unternehmen treiben und zusammenhalten. In dieser Form ist es in Deutschland und in der Welt absolut neu. Unternehmensmanagement wird in Japan ganzheitlich praktiziert. Das Buch regt zur Reflexion über japanische Unternehmensphilosophie an, ohne zur direkten Nachahmung zu raten. Es zeigt, daß der Mensch der überragende Faktor im betrieblichen Geschehen ist. Der Autor, in Wissenschaft und als erfolgreicher Manager in der Unternehmenspraxis bekannt, ist profunder Kenner Japans. Seine langjährigen Erfahrungen in japanischen Unternehmen und seine zahlreichen Kontakte zu den Wirtschaftsführern Japans stellt er in diesem Band auf verständliche Art und Weise dar.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 80101586, 978-3-642-63507-6
Softcover reprint of the original 1st ed. 1991
Seitenzahl: 236
Erscheinungstermin: 2. Oktober 2012
Deutsch
Abmessung: 203mm x 133mm x 13mm
Gewicht: 442g
ISBN-13: 9783642635076
ISBN-10: 3642635075
Artikelnr.: 37035806
Inhaltsangabe
Vorbemerkung.- Der Gesamtorganismus Nihon.- 1. Unternehmen und Volkswirtschaft.- Die sozio-kulturellen Wurzeln: Nipponismus Shintoismus, konfuzianische Ethik und Clan- Mentalität.- Einbettung des Unternehmens in die japanische Gesellschaft.- Behördliche Lenkungsmechanismen und nationaler Konsensus.- Institutionelle Einbindung und politischer Einfluß.- Sozio-kulturelle Aktivitäten.- 2. Unternehmensziele und Entscheidungsprozesse.- Gemeinwirtschaftliche Zielsetzung.- In search of excellence.- Dynamik im Wettbewerb.- Streben nach Harmonie.- Sozialpolitische Rollen der Unternehmen.- Die Rückkopplungsprozesse.- Entscheidungsprozesse.- Führung, Management, Stäbe.- 3. Mensch und Organisation.- Das Ideal der Unternehmensfamilie.- Zum Werdegang der kaishain.- Formale Organisation und legaler Rahmen.- Informelle Organisation.- Wichtige lügenden im Unternehmen.- Zur Belegschaftsstruktur.- Fähigkeit zu Wechsel und Wachstum.- Das Unternehmen als biokybernetisches System.- 4. Strategisches Zentrum: Absatz und Marketing.- Marktforschung und andere Determinanten der Absatzplanung.- Absatzstrategie in Rückkopplung mit den Resourcen.- Distributionskanäle und Distributionspolitik.- Produkt- und Sortimentspolitik.- Image und Kommunikationspolitik.- Marketing Mix und Gesamtorganisation.- Der Primat des Service.- Verhalten zum Wettbewerber.- 5. Zugeordnete Kernfunktionen.- Finanzierung und Investition.- Rechnungswesen und Kostenbehandlung.- Produktion und Logistik.- Innovationen.- Personalwesen und allgemeine Verwaltung.- 6. Zur Dualität japanischer Unternehmen.- Japanische Kleinunternehmen.- Kigyo Keiretsu: Die japanischen Unternehmensgruppen.- Schicksalsgemeinschaft Japan.- Schlußbemerkung.- Uchi no Kaisha ein ganzheitlicher Unternehmensansatz.- Literaturhinweise.
Vorbemerkung.- Der Gesamtorganismus Nihon.- 1. Unternehmen und Volkswirtschaft.- Die sozio-kulturellen Wurzeln: Nipponismus - Shintoismus, konfuzianische Ethik und Clan- Mentalität.- Einbettung des Unternehmens in die japanische Gesellschaft.- Behördliche Lenkungsmechanismen und nationaler Konsensus.- Institutionelle Einbindung und politischer Einfluß.- Sozio-kulturelle Aktivitäten.- 2. Unternehmensziele und Entscheidungsprozesse.- Gemeinwirtschaftliche Zielsetzung.- In search of excellence.- Dynamik im Wettbewerb.- Streben nach Harmonie.- Sozialpolitische Rollen der Unternehmen.- Die Rückkopplungsprozesse.- Entscheidungsprozesse.- Führung, Management, Stäbe.- 3. Mensch und Organisation.- Das Ideal der Unternehmensfamilie.- Zum Werdegang der kaishain.- Formale Organisation und legaler Rahmen.- Informelle Organisation.- Wichtige lügenden im Unternehmen.- Zur Belegschaftsstruktur.- Fähigkeit zu Wechsel und Wachstum.- Das Unternehmen als biokybernetisches System.- 4. Strategisches Zentrum: Absatz und Marketing.- Marktforschung und andere Determinanten der Absatzplanung.- Absatzstrategie in Rückkopplung mit den Resourcen.- Distributionskanäle und Distributionspolitik.- Produkt- und Sortimentspolitik.- Image und Kommunikationspolitik.- Marketing Mix und Gesamtorganisation.- Der Primat des Service.- Verhalten zum Wettbewerber.- 5. Zugeordnete Kernfunktionen.- Finanzierung und Investition.- Rechnungswesen und Kostenbehandlung.- Produktion und Logistik.- Innovationen.- Personalwesen und allgemeine Verwaltung.- 6. Zur Dualität japanischer Unternehmen.- Japanische Kleinunternehmen.- Kigyo Keiretsu: Die japanischen Unternehmensgruppen.- Schicksalsgemeinschaft Japan.- Schlußbemerkung.- Uchi no Kaisha - ein ganzheitlicher Unternehmensansatz.- Literaturhinweise.
Vorbemerkung.- Der Gesamtorganismus Nihon.- 1. Unternehmen und Volkswirtschaft.- Die sozio-kulturellen Wurzeln: Nipponismus Shintoismus, konfuzianische Ethik und Clan- Mentalität.- Einbettung des Unternehmens in die japanische Gesellschaft.- Behördliche Lenkungsmechanismen und nationaler Konsensus.- Institutionelle Einbindung und politischer Einfluß.- Sozio-kulturelle Aktivitäten.- 2. Unternehmensziele und Entscheidungsprozesse.- Gemeinwirtschaftliche Zielsetzung.- In search of excellence.- Dynamik im Wettbewerb.- Streben nach Harmonie.- Sozialpolitische Rollen der Unternehmen.- Die Rückkopplungsprozesse.- Entscheidungsprozesse.- Führung, Management, Stäbe.- 3. Mensch und Organisation.- Das Ideal der Unternehmensfamilie.- Zum Werdegang der kaishain.- Formale Organisation und legaler Rahmen.- Informelle Organisation.- Wichtige lügenden im Unternehmen.- Zur Belegschaftsstruktur.- Fähigkeit zu Wechsel und Wachstum.- Das Unternehmen als biokybernetisches System.- 4. Strategisches Zentrum: Absatz und Marketing.- Marktforschung und andere Determinanten der Absatzplanung.- Absatzstrategie in Rückkopplung mit den Resourcen.- Distributionskanäle und Distributionspolitik.- Produkt- und Sortimentspolitik.- Image und Kommunikationspolitik.- Marketing Mix und Gesamtorganisation.- Der Primat des Service.- Verhalten zum Wettbewerber.- 5. Zugeordnete Kernfunktionen.- Finanzierung und Investition.- Rechnungswesen und Kostenbehandlung.- Produktion und Logistik.- Innovationen.- Personalwesen und allgemeine Verwaltung.- 6. Zur Dualität japanischer Unternehmen.- Japanische Kleinunternehmen.- Kigyo Keiretsu: Die japanischen Unternehmensgruppen.- Schicksalsgemeinschaft Japan.- Schlußbemerkung.- Uchi no Kaisha ein ganzheitlicher Unternehmensansatz.- Literaturhinweise.
Vorbemerkung.- Der Gesamtorganismus Nihon.- 1. Unternehmen und Volkswirtschaft.- Die sozio-kulturellen Wurzeln: Nipponismus - Shintoismus, konfuzianische Ethik und Clan- Mentalität.- Einbettung des Unternehmens in die japanische Gesellschaft.- Behördliche Lenkungsmechanismen und nationaler Konsensus.- Institutionelle Einbindung und politischer Einfluß.- Sozio-kulturelle Aktivitäten.- 2. Unternehmensziele und Entscheidungsprozesse.- Gemeinwirtschaftliche Zielsetzung.- In search of excellence.- Dynamik im Wettbewerb.- Streben nach Harmonie.- Sozialpolitische Rollen der Unternehmen.- Die Rückkopplungsprozesse.- Entscheidungsprozesse.- Führung, Management, Stäbe.- 3. Mensch und Organisation.- Das Ideal der Unternehmensfamilie.- Zum Werdegang der kaishain.- Formale Organisation und legaler Rahmen.- Informelle Organisation.- Wichtige lügenden im Unternehmen.- Zur Belegschaftsstruktur.- Fähigkeit zu Wechsel und Wachstum.- Das Unternehmen als biokybernetisches System.- 4. Strategisches Zentrum: Absatz und Marketing.- Marktforschung und andere Determinanten der Absatzplanung.- Absatzstrategie in Rückkopplung mit den Resourcen.- Distributionskanäle und Distributionspolitik.- Produkt- und Sortimentspolitik.- Image und Kommunikationspolitik.- Marketing Mix und Gesamtorganisation.- Der Primat des Service.- Verhalten zum Wettbewerber.- 5. Zugeordnete Kernfunktionen.- Finanzierung und Investition.- Rechnungswesen und Kostenbehandlung.- Produktion und Logistik.- Innovationen.- Personalwesen und allgemeine Verwaltung.- 6. Zur Dualität japanischer Unternehmen.- Japanische Kleinunternehmen.- Kigyo Keiretsu: Die japanischen Unternehmensgruppen.- Schicksalsgemeinschaft Japan.- Schlußbemerkung.- Uchi no Kaisha - ein ganzheitlicher Unternehmensansatz.- Literaturhinweise.
Rezensionen
"Insgesamt bietet das Buch eine verständliche und umfassende Darstellung des Wesens japanischer Unternehmen und deren Einbindung in die Gesellschaft. Das Buch ist Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere aber Praktikern mit Interesse an japanischen Management-Praktiken sehr zu empfehlen." Zfbf
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497