Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,26 €
  • Buch

Wie mache ich ein gutes Interview?
Einführung - Grundlagen - Aufbauendes - Interviews zur Person - Nachwort: Wie jetzt?
Rezension:
"[...] die Autoren erklären nachvollziehbar, warum das gut geführte Interview ein Handwerk ist, das man beherrschen kann." ABZV - Newsletter der Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage e.V., 01/2006
"Entlang einiger tatsächlich gesendeter oder gedruckter Beispiele zeigen ein Soziologie-Professor und ein Medientrainer, wie es richtig geht und was auf jeden Fall zu vermeiden ist. Das praxisnahe Buch hält nützliches Werkzeug für
…mehr

Produktbeschreibung
Wie mache ich ein gutes Interview?

Einführung - Grundlagen - Aufbauendes - Interviews zur Person - Nachwort: Wie jetzt?

Rezension:
"[...] die Autoren erklären nachvollziehbar, warum das gut geführte Interview ein Handwerk ist, das man beherrschen kann." ABZV - Newsletter der Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage e.V., 01/2006

"Entlang einiger tatsächlich gesendeter oder gedruckter Beispiele zeigen ein Soziologie-Professor und ein Medientrainer, wie es richtig geht und was auf jeden Fall zu vermeiden ist. Das praxisnahe Buch hält nützliches Werkzeug für Journalisten parat." Medienspiegel, 10/2005

Stimmen zur 1. Auflage:

"[...] ist insbesondere Medienschaffenden, die für die elektonischen Medien arbeiten, zu empfehlen." Sage & Schreibe Werkstatt, 03/2001

"Ein wichtiger Ratgeber für Journalisten [...]" Medienwissenschaft, 3/2000

Das Interview ist unentbehrlicher Bestandteil der journalistischen Tätigkeit - und ein Handwerk, das gelernt werden kann. In diesem Buch wird gezeigt, wie man ein gutes Interview führt und die Tücken der Interviewsituation vermeiden kann. Alle wesentlichen Aspekte - Vorgespräch, Recherche, Fragearten und -methoden, nonverbales Verhalten, Interviewarten, Gestaltung usw. - werden behandelt. Die Techniken des Interviews und deren Schwierigkeiten werden an zahlreichen Beispielen erläutert und sind somit leicht nachzuvollziehen. Da die Autoren systematisch ihre praktischen Erfahrungen aus zahlreichen Aus- und Weiterbildungsseminaren vorlegen, ist dieses Buch ein unentbehrliches Hilfsmittel für alle diejenigen, die Interviews führen.

Autorenporträt
Dr. Jürgen Friedrichs ist Professor für Soziologie an der Universität Köln und Direktor des dortigen Forschungsinstituts für Soziologie.
Ulrich Schwinges ist Diplom-Soziologe und freier Medientrainer in Hamburg.