Das Interview ist unentbehrlicher Bestandteil der journalistischen Tätigkeit - und ein Handwerk, das gelernt werden kann. In diesem Buch wird gezeigt, wie man ein gutes Interview führt und die Tücken der Interviewsituation vermeiden kann. Alle wesentlichen Aspekte - Vorgespräch, Recherche, Fragearten und -methoden, nonverbales Verhalten, Interviewarten, Gestaltung usw. - werden behandelt. Die Techniken des Interviews und deren Schwierigkeiten werden an zahlreichen Beispielen erläutert und sind somit leicht nachzuvollziehen. Da die Autoren systematisch ihre praktischen Erfahrungen aus zahlreichen Aus- und Weiterbildungsseminaren vorlegen, ist dieses Buch ein unentbehrliches Hilfsmittel für alle diejenigen, die Interviews führen.
"[...] die Autoren erklären nachvollziehbar, warum das gut geführte Interview ein Handwerk ist, das man beherrschen kann." -- ABZV - Newsletter der Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage e.V., 01/2006
"Entlang einiger tatsächlich gesendeter oder gedruckter Beispiele zeigen ein Soziologie-Professor und ein Medientrainer, wie es richtig geht und was auf jeden Fall zu vermeiden ist. Das praxisnahe Buch hält nützliches Werkzeug für Journalisten parat." -- Medienspiegel, 10/2005
Stimmen zur 1. Auflage:
"[...] ist insbesondere Medienschaffenden, die für die elektonischen Medien arbeiten, zu empfehlen." -- Sage & Schreibe Werkstatt, 03/2001
"Ein wichtiger Ratgeber für Journalisten [...]" -- Medienwissenschaft, 3/2000
"Entlang einiger tatsächlich gesendeter oder gedruckter Beispiele zeigen ein Soziologie-Professor und ein Medientrainer, wie es richtig geht und was auf jeden Fall zu vermeiden ist. Das praxisnahe Buch hält nützliches Werkzeug für Journalisten parat." -- Medienspiegel, 10/2005
Stimmen zur 1. Auflage:
"[...] ist insbesondere Medienschaffenden, die für die elektonischen Medien arbeiten, zu empfehlen." -- Sage & Schreibe Werkstatt, 03/2001
"Ein wichtiger Ratgeber für Journalisten [...]" -- Medienwissenschaft, 3/2000