Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der wachsenden Konsumentengruppe der Frauen der Generation 50plus. An Schlüsselstellen dieser Arbeit wird auch ein Vorgriff auf die zukünftige Generation 50plus gewagt. Vor dem Spiegel der demographischen Entwicklungen werden die zielgruppenspezifischen Merkmale dieser Bevölkerungsgruppe ausführlich herausgearbeitet und analysiert. Den Überlegungen bezüglich der Veränderung der Bevölkerungsstruktur in Deutschland durch die aktuell starke Zuwanderung wird ebenfalls Aufmerksamkeit gewidmet. Ein weiterer wichtiger Teilbereich ist der Wert einer genauen Zielgruppenanalyse, um überhaupt ein Bild von der jeweiligen Zielgruppe bestimmen zu können. Wichtig sind auch hier die verschiedenen Ansätze um zu einem gültigen Altersbild zu kommen, bzw. zu erkennen, dass es eine einheitliche Bestimmung nicht geben kann, wenn die Zielgruppe alles andere als homogen ist. Das Zusammenwirken von Lebenshaltung und dem breiten Spektrum der kosmetischen Möglichkeiten, um dem Jugendlichkeitsstreben der Generation 50plus gerecht zu werden, wird ausführlich dargestellt. Abschließend werden zwei Werbekonzepte auf ihre Wirksamkeit hin überprüft und gewertet.