Obwohl Marianna im Exil in Sicherheit ist, beschließt sie nach England zurückzukehren, um ihren Sohn zu holen. Dieser lebt dort unglücklich bei Verwandten ihres Mannes, der als Verräter fliehen mußte, nachdem er sich dem katholischen Widerstandskämpfen im Norden angeschlossen hatte.
So stellt
sich dem Leser die Situation zu Anfang dar. Schon bald vermischt sich die versuchte Entführung des…mehrObwohl Marianna im Exil in Sicherheit ist, beschließt sie nach England zurückzukehren, um ihren Sohn zu holen. Dieser lebt dort unglücklich bei Verwandten ihres Mannes, der als Verräter fliehen mußte, nachdem er sich dem katholischen Widerstandskämpfen im Norden angeschlossen hatte.
So stellt sich dem Leser die Situation zu Anfang dar. Schon bald vermischt sich die versuchte Entführung des Kindes mit der Welt der geheimen Ränke. Marianna wird gezwungen auf der Suche nach dem "Greifen" zu helfen, einem spanischen Spion, den Walsingham schon lange zu fassen sucht. Außgerechnet im Haushalt ihres Onkels, der sie so hilfsbereit aufgenommen hat, soll sie nach verräterischen Umtrieben Ausschau halten.
Was mich, neben den sympathischen Charakteren, besonderns fasziniert hat an diesem Buch sind die zahlreichen überraschenden Wendungen. Am Ende ist nichts mehr so, wie es am Anfang schien. Damit hebt sich das Buch deutlich ab von all den mehr oder weniger vorhersehbaren, die sich im Umfeld der historischen Romane tummeln.