Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Elektrotechnik, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der Diplomarbeit ist es, ein ferngesteuertes Elektroauto kontaktlos aufzuladen.
Das Funktionsprinzip basiert auf der Energieübertragung eines Lufttransformators. Eine unter einer Oberfläche angebrachte Induktionsschleife erzeugt ein magnetisches Wechselfeld, die am Fahrzeugboden montierte Aufnahmespule wandelt dieses wieder in elektrischen Strom um, der wiederum den Akkumulator des Elektromotors lädt.
Folgende Teilaufgaben beziehungsweise Entwicklungen waren dabei zu lösen:
- Vorbereitung
- Planung
- Layout-Entwicklung
- Mechanische Aufbau
- Gesamtintegration (Test und Problembehebung)
- Fertigstellung
- Messungen und Auswertungen des Modelaufbaus
- Dokumentation
Zusätzliches Augenmerk wurde auf die Kosten, einen hohen Gesamtwirkungsgrad und auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt.
Das Elektroauto und die dazu gehörenden Komponenten sind funktionstüchtig.
Bei optimaler Lage des Autos zur Ladespule wird ein Wirkungsgrad von 54 % erreicht. Bei einer Verschiebung der Überdeckung der Spulen um 10 % konnte noch ein Wirkungsgrad von 49 % gemessen werden.
Die Ladezeit des Akkumulators beträgt ca. 3 Stunden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Das Funktionsprinzip basiert auf der Energieübertragung eines Lufttransformators. Eine unter einer Oberfläche angebrachte Induktionsschleife erzeugt ein magnetisches Wechselfeld, die am Fahrzeugboden montierte Aufnahmespule wandelt dieses wieder in elektrischen Strom um, der wiederum den Akkumulator des Elektromotors lädt.
Folgende Teilaufgaben beziehungsweise Entwicklungen waren dabei zu lösen:
- Vorbereitung
- Planung
- Layout-Entwicklung
- Mechanische Aufbau
- Gesamtintegration (Test und Problembehebung)
- Fertigstellung
- Messungen und Auswertungen des Modelaufbaus
- Dokumentation
Zusätzliches Augenmerk wurde auf die Kosten, einen hohen Gesamtwirkungsgrad und auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt.
Das Elektroauto und die dazu gehörenden Komponenten sind funktionstüchtig.
Bei optimaler Lage des Autos zur Ladespule wird ein Wirkungsgrad von 54 % erreicht. Bei einer Verschiebung der Überdeckung der Spulen um 10 % konnte noch ein Wirkungsgrad von 49 % gemessen werden.
Die Ladezeit des Akkumulators beträgt ca. 3 Stunden.
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