Porträt einer Legende! Von Professor Porsche noch vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt, wurde der "Käfer" im Laufe der Jahrzehnte zum meistgebauten Auto der Welt. Hier werden alle Variationen des beliebten Wolfsburger Dauerläufers präsentiert.
Eine Schönheit war er nicht gerade und selbst VW-Chef Heinrich Nordhoff, der ihn zu einem Welterfolg machte, war zunächst nicht besonders überzeugt. "Hat mehr Fehler als ein Hund Flöhe", maulte er nach der ersten Begegnung mit dem ungewöhnlichen Heckmotorwagen, den Professor Porsche noch vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt hatte. Doch dieses Kuriosum, das später als "Käfer" zum meistgebauten Auto der Welt avancierte, hatte das gewisse Etwas: Es war eben kein "beliebiges Feld-, Wald -und Wiesenauto", wie Nordhoff feststellte, "sondern ein Charakterdarsteller". Dem können Andrea und David Sparrow nur beipflichten. Sie präsentieren hier den Wolfsburger Dauerläufer in allen Varianten: das viersitzige Karmann-Cabrio ebenso wie den zweisitzigen Hebmüller-Roadster, den Kübelwagen im Tarnanzug ebenso wie den Karmann Ghia im Sonntagskleid.
Eine Schönheit war er nicht gerade und selbst VW-Chef Heinrich Nordhoff, der ihn zu einem Welterfolg machte, war zunächst nicht besonders überzeugt. "Hat mehr Fehler als ein Hund Flöhe", maulte er nach der ersten Begegnung mit dem ungewöhnlichen Heckmotorwagen, den Professor Porsche noch vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt hatte. Doch dieses Kuriosum, das später als "Käfer" zum meistgebauten Auto der Welt avancierte, hatte das gewisse Etwas: Es war eben kein "beliebiges Feld-, Wald -und Wiesenauto", wie Nordhoff feststellte, "sondern ein Charakterdarsteller". Dem können Andrea und David Sparrow nur beipflichten. Sie präsentieren hier den Wolfsburger Dauerläufer in allen Varianten: das viersitzige Karmann-Cabrio ebenso wie den zweisitzigen Hebmüller-Roadster, den Kübelwagen im Tarnanzug ebenso wie den Karmann Ghia im Sonntagskleid.