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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Handlungsorientierter Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit befasst sich mit dem journalistisch inspirierten Projekt zur Erstellung einer Zeitung zu einem ausgewählten Thema im Geschichtsunterricht. Diesem Projekt "Geschichtszeitung" kommt im Rahmen des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts eine mögliche Bedeutung zu, da hier für die Schülerinnen und Schüler das selbstständige Gestalten und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Handlungsorientierter Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit befasst sich mit dem journalistisch inspirierten Projekt zur Erstellung einer Zeitung zu einem ausgewählten Thema im Geschichtsunterricht. Diesem Projekt "Geschichtszeitung" kommt im Rahmen des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts eine mögliche Bedeutung zu, da hier für die Schülerinnen und Schüler das selbstständige Gestalten und das Schreiben eigener Texte im Vordergrund stehen. Das erste Kapitel gibt einen allgemeinen Überblick, was eine Geschichtszeitung ist und woraus sie besteht. Im darauffolgenden Kapitel wird behandelt, wie die Arbeit mit dem Medium "Geschichtszeitung" im Unterricht abläuft und welche Rolle der Lehrkraft dabei zukommt. Das letzte Kapitel geht nochmal anhand von Beispielen genauer auf den möglichen Aufbau und die Umsetzung des Projektes ein. Letztendlich soll sich herausstellen, ob sich die Arbeit mit Geschichtszeitungen im Geschichtsunterricht lohnt.
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