43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Ausbildung von Pianisten ist im Allgemeinen auf das Studium des Solorepertoires ausgerichtet. Diese Tatsache führt dazu, dass wir oft über mögliche berufliche Möglichkeiten hinwegsehen, die den Klavierschülern selbst nicht bewusst sind und die für ihre musikalische Entwicklung ebenfalls sehr bereichernd sein können, wie z. B. die Tätigkeit als Pianist in einem Orchester.Die Wahrheit ist, dass es einen enormen Mangel an Wissen und Interesse an der Welt des Orchesterklaviers gibt. Auch die Lehrpläne der meisten Musikhochschulen helfen den Studenten nicht, sich darüber zu informieren, und es…mehr

Produktbeschreibung
Die Ausbildung von Pianisten ist im Allgemeinen auf das Studium des Solorepertoires ausgerichtet. Diese Tatsache führt dazu, dass wir oft über mögliche berufliche Möglichkeiten hinwegsehen, die den Klavierschülern selbst nicht bewusst sind und die für ihre musikalische Entwicklung ebenfalls sehr bereichernd sein können, wie z. B. die Tätigkeit als Pianist in einem Orchester.Die Wahrheit ist, dass es einen enormen Mangel an Wissen und Interesse an der Welt des Orchesterklaviers gibt. Auch die Lehrpläne der meisten Musikhochschulen helfen den Studenten nicht, sich darüber zu informieren, und es gibt nur wenig Literatur zu diesem Thema. Ganz zu schweigen davon, dass das Klavierspiel in einem Orchester besondere Fähigkeiten erfordert, die in der Ausbildung nur selten trainiert werden.Das Ziel dieser Untersuchung ist es, Informationen über das symphonische Repertoire zu liefern, das das Klavier innerhalb der Orchesterbesetzung einschließt, und über die Funktion, die dieses Instrument in diesem Repertoire erlangt hat. Wir werden auch über die Interpretationsfähigkeiten nachdenken, die diese Praxis erfordert.
Autorenporträt
Itxaso Sainz de la Maza (Bizkaia, 1992) completed her piano studies at the Escola Superior de Música de Catalunya (ESMUC) and at the Hochschule - Luzern Musik (Lucerne, Switzerland). He has collaborated with different ensembles and orchestras and worked as a repertoire player at the Centro Superior de Música del País Vasco (Musikene).