Die beiden Farbpunkte, das kleine Blau und das kleine Gelb genannt, sind beste Freunde. Auch die Eltern sind blaue und gelbe Farbflecken, nur etwas größer. Beide spielen gerne mit anderen Farben z.B. Fangen und Verstecken. Das kleine Blau und das kleine Gelb wohnen sich gegenüber. Eines Tages geht
Mutter Blau einkaufen. Das kleine Blau stielt sich aus dem Haus um mit dem kleinen Gelb zu spielen.…mehrDie beiden Farbpunkte, das kleine Blau und das kleine Gelb genannt, sind beste Freunde. Auch die Eltern sind blaue und gelbe Farbflecken, nur etwas größer. Beide spielen gerne mit anderen Farben z.B. Fangen und Verstecken. Das kleine Blau und das kleine Gelb wohnen sich gegenüber. Eines Tages geht Mutter Blau einkaufen. Das kleine Blau stielt sich aus dem Haus um mit dem kleinen Gelb zu spielen. Jedoch das Haus von Gelb war leer. Das kleine Blau suchte in der ganzen Stadt nach seinem Freund. Als das kleine Blau um die Ecke rannte, stand da das kleine Gelb. Sie umarmten sich und verschmolzen zu einem grünen Punkt. Erst fanden sie dies ganz lustig und tollten umher, doch dann taten Ihnen die Füße weh und Sie wollten nach Haus zurück. Ihre Eltern erkannten sie nicht wieder, da sie jetzt grün waren. Aus tiefem Kummer fingen sie an zu weinen, was sehr nützlich war denn die Tränen teileten sich wieder in Gelb und Blau. Die Eltern waren froh, dass die Kinder wieder daheim waren und umarmten sich gegenseitig. Da merkten sie was mit ihren Kindern geschehen war.
Dieses Buch kenne ich schon seit Ewigkeiten (seit 10 Jahren). Am meisten fasziniert mich das Leo Lionni mit so einfachen Mitteln eine so schöne Geschichte erzählen kann. Es ist eines der schönsten Kinderbücher die ich je gelesen hab.