6,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Rund 800 Burgen, Burgruinen und ehemals befestigte burgähnliche Anlagen sind in Thüringen bekannt. Das Land zwischen Unstrut, Werra und Saale war seit jeher ein Durchgangsland aber auch lange Zeit Grenzland zu den benachbarten slawischen Gebieten. Für uns Heutige gehören Burgen zum Landschaftsbild. Romantiker haben die alten Gemäuer mit Sagen umwoben. Die Geschichtsinteressierten wissen um ihre politische Bedeutung. In jedem Fall ringen sie dem Besucher Respekt für die bauliche Leistung unserer Vorfahren ab. Das Buch beschreibt eine Auswahl von 28 Burgen und Burgruinen - bekannte wie die…mehr

Produktbeschreibung
Rund 800 Burgen, Burgruinen und ehemals befestigte burgähnliche Anlagen sind in Thüringen bekannt. Das Land zwischen Unstrut, Werra und Saale war seit jeher ein Durchgangsland aber auch lange Zeit Grenzland zu den benachbarten slawischen Gebieten. Für uns Heutige gehören Burgen zum Landschaftsbild. Romantiker haben die alten Gemäuer mit Sagen umwoben. Die Geschichtsinteressierten wissen um ihre politische Bedeutung. In jedem Fall ringen sie dem Besucher Respekt für die bauliche Leistung unserer Vorfahren ab. Das Buch beschreibt eine Auswahl von 28 Burgen und Burgruinen - bekannte wie die Wartburg, die Reichsburg Kyffhausen oder die Leuchtenburg aber auch solche, die erst in letzter Zeit in den Focus der Öffentlichkeit gelangten. Auf jeden Fall sind sie es alle Wert, dass wir ihnen unsere Aufwartung machen.Das Buch erschien in der inzwischen 31-bändigen Rhino Westentaschen-Bibliothek. Die "Kleinen Rhinos" sind kleine, feine Geschenkbücher mit einem breiten Themenspektrum und vermitteln prägnante, kurzweilige und anschaulich bebilderte Informationen. Dazu gehören wichtige Ratgeber-Themen wie Gesundheit und Essen aber auch Themen mit unterhaltend-informativem Charakter und regionale Themen mit überregionaler Ausstrahlung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Heinz Stade, geb. 1945 im thüringischen Arnstadt, lebt als Freier Journalist und Buchautor in Erfurt. Studium der Journalistik in Leipzig und anschließend ebendort am Literaturinstitut. Seit 1983 freiberuflich, ist er Autor bzw. Mitautor von über 20 Büchern vor allem Reise-Biografien und zum Reiseland Thüringen wie "Unterwegs zu Schiller" und "Unterwegs zu Bach". Für eine in der "Thüringer Allgemeine" gelaufene Serie zu Denkmalen und das daraus entstandene Buch erhielt er 2003 den Deutschen Denkmalpreis, im Jahr darauf bekam er den Thüringer Journalistenpreis.