Ein sehr nettes, kleines Geschenk. Für sich andere. Am Besten mit einigen Fürst Mozartkugeln...
Der Titel des Büchleins bringt es klar zum Ausdruck: die echten Mozartkugeln gibt es einem der vier Fürst Cafés beziehungsweise Filialen in Salzburg: im Stammhaus Am Alten Markt, am Ritzerbogen, am
Mirabellplatz und in der Getreidegasse.
Es gibt gar manche Anbieter, die sehr ähnliche Produkte…mehrEin sehr nettes, kleines Geschenk. Für sich andere. Am Besten mit einigen Fürst Mozartkugeln...
Der Titel des Büchleins bringt es klar zum Ausdruck: die echten Mozartkugeln gibt es einem der vier Fürst Cafés beziehungsweise Filialen in Salzburg: im Stammhaus Am Alten Markt, am Ritzerbogen, am Mirabellplatz und in der Getreidegasse.
Es gibt gar manche Anbieter, die sehr ähnliche Produkte anbieten, diese ebenfalls unter der Bezeichnung 'Mozartkugeln' anbieten. Anbieten dürfen, weil es die Konditorei Fürst es versäumt hatte, diese Bezeichnung der Praline schützen zu lassen. Doof, aber wahr. In Deutschland sind die 'Echten Reber-Mozartkugeln' am meisten verbreitet. Der Unterschied ist nicht nur geschmacklich festzustellen: die im Bad Reichenhaller Ortsteil Marzoll produzieren Pralinen sind etwas süßer, für den Transport und Verkauf natürlich mit einer anderen bedruckten Folie (Grundton rot statt blau) umhüllt. Und sie haben eine Art abgeflachten Boden. Die Produkte von Fürst sind dagegen kugelrund.
Zurück zum Büchlein: es informiert über die Geschichte der Mozartkugel, den Herstellungsprozess damals und heute, die Mengen an Rohstoffen, die jährlich bei Fürst verarbeitet werden. Tonnenweise Marzipanrohmasse, noch weitaus mehr Schokolade, Nougat etc. werden benötigt, um die rund 3.500.000 "Original Salzburger Mozartkugeln", die die Konditorei Fürst jährlich herstellt, zu produzieren.
Weswegen die Kugeln von Fürst recht teuer sind, wird sofort klar, wenn an das kleine Kapitel über die Produktion der 'Original Salzburger Mozartkugeln' gelesen hat: den letzten, äusseren Schokoladenüberzug erhalten sie in Handarbeit.
Irgendwann wird es Zeit, mal die Topfen-Mozart-Knödel, die in diesem Büchlein als Rezept zu finden sind, auszuprobieren. Sei es im Café Fürst in Salzburg, sei es selbst gemacht zu Hause.
Bis dahin wird der Genuss der auf der Internetseite des Café Fürst zu bestellenden 'Original Salzburger Mozartkugeln' die Zeit beim Lesen des Büchleins zum Hochgenuss werden lassen.
Wobei es dann fraglich ist, ob das als Geschenk gedachte Buch mitsamt den Mozartkugeln den angedachten zu Beschenkenden je erreichen wird...