Im Dezember 2022 überschritt die migrolino AG zum ersten Mal die magische Schwelle: eine Milliarde Franken Umsatz. Wie war das innerhalb von nicht einmal 15 Jahren möglich? Die Journalistin Christine Loriol erzählt die Geschichte des «kleinen m» seit dem allerersten Konzeptpapier. Sie zeigt den Weg zum Erfolg auf, welche Rückschläge zu überwinden waren, worin die Faszination des Detailhandelsgeschäfts liegt und wie die Migros-Tochter im Inneren funktioniert. Die Marke migrolino gehört heute zum Alltag in der Schweiz wie das grosse M. Aber fast niemand weiss, wie es dazu kam. Unternehmensleiter Markus Laenzlinger ist der wichtigste Zeitzeuge. Er war massgeblich involviert seit den Anfängen 1997 und führte migrolino bis Ende Oktober 2023. Zwei Fotoreportagen geben Einblick in 12 der insgesamt 370 migrolino-Shops und in das Räderwerk des Logistikzentrums. Und der britische Retailund Convenience-Experte Dan Munford stellt in seinem Essay migrolino in einen internationalen Kontext.