30,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieser Band erzählt die Geschichte des Vivantes Klinikums Kaulsdorf (bis 2015 Vivantes Klinikum Hellersdorf) von den Anfängen bis heute. Geplant als Wohnarbeiterlager der Generalbauinspektion, wurde es während der Bauausführung 1942 als Hilfskrankenhaus zur zivilen Nutzung umprofiliert. Stets schwankten in den darauffolgenden Jahren die Bettenkapazitäten, mehr als einmal sollte das gesamte Haus geschlossen werden, wurden einzelne Abteilungen und Kliniken aufgelöst, verlagert, neu gegründet. Über alle diese Diskussionen hat sich das Krankenhaus am Rande der Stadt Berlin behauptet. Es ist im…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band erzählt die Geschichte des Vivantes Klinikums Kaulsdorf (bis 2015 Vivantes Klinikum Hellersdorf) von den Anfängen bis heute. Geplant als Wohnarbeiterlager der Generalbauinspektion, wurde es während der Bauausführung 1942 als Hilfskrankenhaus zur zivilen Nutzung umprofiliert. Stets schwankten in den darauffolgenden Jahren die Bettenkapazitäten, mehr als einmal sollte das gesamte Haus geschlossen werden, wurden einzelne Abteilungen und Kliniken aufgelöst, verlagert, neu gegründet.
Über alle diese Diskussionen hat sich das Krankenhaus am Rande der Stadt Berlin behauptet. Es ist im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf ein hochmoderner Klinikstandort entstanden, der das Vivantes-Netzwerk für Gesundheit mit anerkannter Spitzenmedizin in dieser Region erweitert.
Mit zahlreichen historischen und aktuellen Fotos und Dokumenten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bernd Maether, Dr. phil., geboren 1955, studierte Geschichte, Philosophie und Soziologie an der Universität Leipzig und der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1996 arbeitet er als freiberuflicher Historiker und publizierte zahlreiche Bücher zur Kulturgeschichte Berlins und Brandenburgs.