Zuhause im ewigen Eis - aber wie lange noch ?
Melissa Schäfer und Fredrik Granath lieben die Eisbären und ihr Zuhause - die Arktis. Ihre Arbeit widmen sie ganz diesem einzigartigen Königreich aus Kälte, Eis und Schnee und seinen majestätischen Bewohnern, den Eisbären. Doch dieses Zuhause ist
stark gefährdet, da der Klimawandel immer mehr fortschreitet. Die glitzernden kühlen Gebilde aus Meereis…mehrZuhause im ewigen Eis - aber wie lange noch ?
Melissa Schäfer und Fredrik Granath lieben die Eisbären und ihr Zuhause - die Arktis. Ihre Arbeit widmen sie ganz diesem einzigartigen Königreich aus Kälte, Eis und Schnee und seinen majestätischen Bewohnern, den Eisbären. Doch dieses Zuhause ist stark gefährdet, da der Klimawandel immer mehr fortschreitet. Die glitzernden kühlen Gebilde aus Meereis schmelzen und werden zum offenen Meer. Die Heimat der Eisbären taut ihnen unter den Tatzen weg, nimmt ihnen nicht nur den Lebensraum, sondern auch die Nahrungsquellen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser einzigartige Lebensraum mitsamt seiner Bewohner verschwunden ist.
Beeindruckende Fotos vom Leben und Jagen auf dem schneeweißen Untergrund, vom magischen Schauspiel der Polarlichter, von Eisgebilden in den unterschiedlichsten Blautönen und von den Eisbären selbst sind zu einem Bildband zusammengefasst, der zum einem die Vergänglichkeit dieser Schönheit zeigt und wachrüttelt, aber zum anderen dieses einzigartige Habitat und seine Bewohner fast schon künstlerisch ins Licht rückt.
Es entstehen ganz intime Momente, die einem die Könige der Arktis näherbringen. Man darf zusehen, wenn eine Mutter mit ihren Jungen über die endlose Weite stapft, wird Zeuge unendlicher Mutterliebe, wenn die Eisbärenmutter mit ihrem Nachwuchs kuschelt, sieht Eisbären im Schnee toben und auf dem Bauch die Eisberge herunterrutschen . Unglaubliche Szenen, die im perfekten Moment mit dem Auslöser der Kamera einfangen worden sind.
Eindrucksvoll gestaltete Farbdoppelseiten zeigen das Schauspiel von Licht und Schatten, kühlem Blau im Eis, zartem Rosa am Horizont und dem unendlichen Weiß der winterlichen Landschaft.
Die informativen Texte sind mit Nachdruck, aber nicht mit drohendem Zeigefinger geschrieben, regen zum Nach- & Umdenken an und bleiben in Verbindung mit der prächtigen Natur- & Tierfotografie lange im Gedächtnis haften.