Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Immer mehr Kinder haben Wahrnehmungsstörungen bzw. Koordinationsschwierigkeiten oder leiden unter Übergewicht - kurz: Es fehlt ein aufmerksamer und sorgsamer Zugang zum eigenen Körper. An dieser Basis setzt die Autorin mit ihrem Buch an: Kinder erkunden auf vielfältige Weise ihren Körper mit allen Sinnen, lernen seine Funktionen zu verstehen und seine Bedürfnisse und Grenzen zu erspüren. Was könne... mehr Immer mehr Kinder haben Wahrnehmungsstörungen bzw. Koordinationsschwierigkeiten oder leiden unter Übergewicht - kurz: Es fehlt ein aufmerksamer und sorgsamer Zugang zum eigenen Körper. An…mehr

Produktbeschreibung
Immer mehr Kinder haben Wahrnehmungsstörungen bzw. Koordinationsschwierigkeiten oder leiden unter Übergewicht - kurz: Es fehlt ein aufmerksamer und sorgsamer Zugang zum eigenen Körper. An dieser Basis setzt die Autorin mit ihrem Buch an: Kinder erkunden auf vielfältige Weise ihren Körper mit allen Sinnen, lernen seine Funktionen zu verstehen und seine Bedürfnisse und Grenzen zu erspüren. Was könne... mehr
Immer mehr Kinder haben Wahrnehmungsstörungen bzw. Koordinationsschwierigkeiten oder leiden unter Übergewicht - kurz: Es fehlt ein aufmerksamer und sorgsamer Zugang zum eigenen Körper. An dieser Basis setzt die Autorin mit ihrem Buch an: Kinder erkunden auf vielfältige Weise ihren Körper mit allen Sinnen, lernen seine Funktionen zu verstehen und seine Bedürfnisse und Grenzen zu erspüren. Was können meine Arme und Hände? Wie funktioniert mein Herz? Warum werde ich manchmal krank? Wieso sind Knochen hart und Muskeln weich? In zahlreichen Spielen, Experimenten, kindgerechten Informationen und Geschichten werden diese Fragen aufgegriffen: Es geht um Themen wie Körperbau, Muskeln, Skelett, Organe, Gesundheit, Krankheit und Heilung. Detaillierte Hintergrundinformationen und sachgerechte Illustrationen unterstützen ErzieherInnen und PädagogInnen dabei, die Kinder kompetent zu begleiten. Vielfältige Körpererfahrungen machen Zusammenhänge für Kinder konkret nachvollziehbar und ermöglichen so eine wirkungsvolle Gesundheitsförderung von Anfang an!
Autorenporträt
Mile Penava, geb. 1963 in Kroatien, lebt seit 1992 in Deutschland. Er studierte Anglistik und Germanistik in Sarajevo. Schon als Jugendlicher zeichnete er Comics und Karikaturen. Gegenwärtig zeichnet er Karikaturen und Illustrationen für verschiedene Verlage.

Ursula Salbert ist Erzieherin, Yogalehrerin und Seminarleiterin für Autogenes Training und Entspannungstherapie. Sie ist Gründerin und Leiterin des Instituts für Ganzheitliche Gesundheitspädagogik (IGG) in Bühlertal bei Baden-Baden und arbeitet u.a. als Dozentin an verschiedenen Bildungs- und Freizeiteinrichtungen.
Sie bietet deutschlandweit und in der Schweiz Fortbildungen für Erzieher(innen), Pädagogen(innen) und andere Berufsgruppen aus sozialen/pädagogischen und medizinisch/therpeutischen Bereichen an.
Übungsleiter(in) für Entspannungstraining mit Kindern
Übungsleiter(in) für Yoga mit Kindern und Jugendlichen
Übungsleiter(in) für Entspannungstherapie mit Jugendlichen und Erwachsenen
Übungsleiter(in) für Business Yoga-Therapie
Übungsleiter(in) für Yoga in der Schwangerschaft und Rückbildungszeit
Gesundheitspädagoge(in)/-therapeut(in)
Fachkraft für Gesundheitserziehung
Berater(in) für Ernährung und Gesundheit
Entspannungspädagoge(in)/-therapeut(in)
Bewegungspädagoge(in)/-therapeut(in)
LehrerIn für ganzheitliche Entspannungspädagogik/-therapeutik
Lehrer(in) für ganzheitliche Bewegungs- und Entspannungspädagogik/-therapeutik Meditationspädagoge(in)/-therapeut(in) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Klangmassage/-meditation
Yogaübungsleiter(in) VHS
Yogaleher(in)/-therapeut(in) VHS
Rezensionen
Dieses pädagogisch wertvolle Buch stellt eine methodische Unterstützungsmöglichkeit dar, eine solide Grundlage für die Entwicklung eines gesunden Körper-, Gesundheits-, und Selbstbewusstseins zu schaffen. Die ganzheitliche Ideensammlung bietet Pädagogen einen vielfältigen und kreativen Freiraum zur Umsetzung im täglichen Gruppenalltag. Bewertung: Sehr empfehlenswert. (T-Sch, Thüringen, aus: AjuM der GEW Juli 2008)