68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Ausdrücke "entwickeltes Land" und "unterentwickeltes Land" resultieren aus einem Vergleich zwischen Ländern, deren Herausforderungen wirtschaftlicher und kommerzieller Natur sind. Dies sind ideologisch bedingte Äußerungen, die aus dem Wunsch resultieren, die Lebensbedingungen, Konsumgewohnheiten und das Glück der Völker für eine wirtschaftliche Frage auf globaler Ebene zu standardisieren: die Märkte zu vergrößern. In dieser Studie zeigen wir, dass Entwicklung ein Konzept ist, das vom System der Technoökonomie geschmiedet wurde, um bestimmten Ländern bewusst zu machen, dass sie eine…mehr

Produktbeschreibung
Die Ausdrücke "entwickeltes Land" und "unterentwickeltes Land" resultieren aus einem Vergleich zwischen Ländern, deren Herausforderungen wirtschaftlicher und kommerzieller Natur sind. Dies sind ideologisch bedingte Äußerungen, die aus dem Wunsch resultieren, die Lebensbedingungen, Konsumgewohnheiten und das Glück der Völker für eine wirtschaftliche Frage auf globaler Ebene zu standardisieren: die Märkte zu vergrößern. In dieser Studie zeigen wir, dass Entwicklung ein Konzept ist, das vom System der Technoökonomie geschmiedet wurde, um bestimmten Ländern bewusst zu machen, dass sie eine geringere Lebensqualität haben und dass sie verpflichtet sind, ihren Lebensstandard durch den Konsum von zu erhöhen aktuelle Industrieprodukte, die aus hochmodernen Technologien resultieren. Der Entwicklungsbegriff ist also ein ideologisches Marketinginstrument im ungewöhnlichen Sinne. Sie wird auch von afrikanischen politischen Akteuren zur Eroberung oder zum Erhalt politischer Macht instrumentalisiert.
Autorenporträt
Gnahoua Olivier Moroko es investigador y profesor, doctor en Filosofía, Opción Política y Moral, por la Universidad Félix Houphouët Boigny de Abiyán (Costa de Marfil) y licenciado en Socioantropología del Desarrollo por el Institut de Socio-Anthropologie de Développement (ISAD) de Abiyán.