Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,31 €
  • Broschiertes Buch

Die kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Organisationsentwicklung vor dem Hintergrund handlungstheoretischer Organisationsansätze ist das Ziel dieser Arbeit. Dazu wird zunächst eine wissenschaftshistorische Betrachtung der Organisationstheorie als übergeordnete Disziplin durchgeführt. Ausgehend von einer Analyse der Komponenten des OE-Konzeptes und der Kritikpunkte an diesem Konzept werden pragmatische Beurteilungskriterien für OE-Prozesse aufgestellt. Diese Beurteilungskriterien sollen OE-Anwendern helfen, wirkungsvolle OE-Prozesse zu gestalten und umzusetzen. Abschließend werden…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Organisationsentwicklung vor dem Hintergrund handlungstheoretischer Organisationsansätze ist das Ziel dieser Arbeit. Dazu wird zunächst eine wissenschaftshistorische Betrachtung der Organisationstheorie als übergeordnete Disziplin durchgeführt. Ausgehend von einer Analyse der Komponenten des OE-Konzeptes und der Kritikpunkte an diesem Konzept werden pragmatische Beurteilungskriterien für OE-Prozesse aufgestellt. Diese Beurteilungskriterien sollen OE-Anwendern helfen, wirkungsvolle OE-Prozesse zu gestalten und umzusetzen. Abschließend werden zwei Organisationsentwicklungsprojekte als Fallstudien für OE-Prozesse beschrieben und anhand der aufgestellten OE-Beurteilungskriterien analysiert.
Autorenporträt
Der Autor: Gordian Philipps hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg studiert. Seit 1992 ist er Berater für Personal- und Organisationsfragen bei Bröker + Partner Unternehmensberatung in Hamburg. Seit 1995 Partner in demselben Unternehmen; Promotion 1998.