Die Dissertation mit dem Titel "Das Konzept des sozialen Schutzes im Bildungswesen im Lichte der FZ von 1988" versuchte, das Konzept des Schutzes im Hinblick auf die Tatsache zu verstehen, dass es mit der sozialen Sicherheit und den Arbeitsstudien eingeleitet wurde. Das Manifest der Pioniere von 1937 sah die Einführung von Ganztagsschulen vor. Das Programm "Mehr Bildung" (2007/2010) stellt sich als eine kompensatorische und ganztägige Politik dar, die darauf abzielt, die weniger Begünstigten zu schützen, die in den Schulen nicht die Möglichkeit haben, außerschulische Aktivitäten zu nutzen. Das PME bot Kindern und Jugendlichen in Risiko- und Gefährdungssituationen eine Annäherung an die Bildungsmodelle, die Kindern und Jugendlichen aus begünstigten Familien angeboten werden. Gemäß den verfassungsrechtlichen und gesetzlichen Bestimmungen versuchen wir, die Politik der PME zu verstehen, um die Förderung der menschlichen Entwicklung, die Vorbereitung auf die Staatsbürgerschaft und die Qualifizierung für die Arbeit zu überprüfen. Es reicht nicht aus, Kinder und Jugendliche in Schulen einzuschulen, wie es die brasilianischen Richter verstehen, sondern es muss auch überprüft werden, um welche Art von Schule es sich handelt, um welche Art von Wissen, so dass die verfassungsmäßigen Gebote des Schutzes und der Emanzipation des Subjekts bestätigt werden.