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Das St. Galler Management-Konzept stellt einen ganzheitlichen Ansatz dar, der das Denken und Handeln zahlreicher, gerade auch international tätiger Manager nachhaltig beeinflusst hat. Führungskräfte finden hier einen Gestaltungsrahmen für eine langfristige Ausrichtung ihrer Firma, der Unternehmensaktivitäten auf allen Ebenen in ein stimmiges Gesamtkonzept integriert. Sie erhalten Denkanstöße, die weit über das operative Geschäft hinausreichen.
Kurztext:
Knut Bleicher entwickelt sein Standardwerk für modernes Management seit der ersten Auflage konsequent weiter und trägt den neuesten Fortschritten im Management Rechnung.
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Produktbeschreibung
Das St. Galler Management-Konzept stellt einen ganzheitlichen Ansatz dar, der das Denken und Handeln zahlreicher, gerade auch international tätiger Manager nachhaltig beeinflusst hat. Führungskräfte finden hier einen Gestaltungsrahmen für eine langfristige Ausrichtung ihrer Firma, der Unternehmensaktivitäten auf allen Ebenen in ein stimmiges Gesamtkonzept integriert. Sie erhalten Denkanstöße, die weit über das operative Geschäft hinausreichen.

Kurztext:
Knut Bleicher entwickelt sein Standardwerk für modernes Management seit der ersten Auflage konsequent weiter und trägt den neuesten Fortschritten im Management Rechnung.
Autorenporträt
Prof. Dr. Knut Bleicher war bis zu seiner Emeritierung 1995 Präsident des Geschäftsleitenden Ausschusses und Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen. Er begleitete zahlreiche Veränderungsprozesse großer internationaler Unternehmen und ist heute Beiratsvorsitzender der St. Galler Business School.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 14.02.2005

Knut Bleicher: Das Konzept Integriertes Management. Visionen - Missionen - Programme. 7. überarbeitete und erweiterte Auflage, Campus Verlag, Frankfurt 2004, 710 Seiten, Euro 39,90.

Kürzlich ist die 7. und - wie es vom Campus Verlag heißt - "überarbeitete und erweiterte" Auflage des ehemaligen "Klassikers" von Knut Bleicher zum "Integrierten Management" erschienen. Ob der Verlag dem heute hochbetagten, einst renommierten Wirtschaftswissenschaftler aus St. Gallen damit noch einen Gefallen getan hat, muß angesichts der Qualität des Buches bezweifelt werden. Es ist völlig veraltet: Stets wird, auch explizit schon im ersten Satz, vom letzten Quartal des vergangenen Jahrhunderts ausgehend formuliert und argumentiert. Vor allem die relativ wahllos, lediglich "angehängt" wirkenden zusätzlichen Kapitel bewegen sich auf einem äußerst oberflächlichem wissenschaftlichen Niveau. Sie sind allenfalls dazu geeignet, das vor einigen Jahrzehnten sicher noch interessante, heute jedoch schon längst allgemein verinnerlichte Gedankengut des Konzeptes zu verwässern. So gibt diese angebliche Neuauflage einen Autor, sein Buch, einen sogenannten Wissenschaftsverlag und sein offensichtlich überfordertes Lektorat der Lächerlichkeit preis.

MICHAEL ZERRES.

Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (HWP), Lehrstuhl für Marketing

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Ein bewährtes Management-Handbuch sieht der "Gy." zeichnende Rezensent in Knut Bleichers "Das Konzept Integriertes Management", das nun in der siebten Auflage vorliegt. Wie der Rezensent berichtet, stellt Bleichers Konzept eine Weiterentwicklung des "St. Galler Management-Modells" von Hans Ulrich und Walter Krieg dar. Dabei ging es darum, "dem Manager ein Konzept als Leitplanke für seine Überlegungen an die Hand zu geben, um wesentliche Probleme des Managements strukturiert durchdenken und zu einem integrativen Gesamtkonzept zusammenfügen zu können", wie der Rezensent Bleicher zitiert. In dessen Werk sieht er nun das Anliegen im Vordergrund, neue Formen intelligenter Wissensunternehmungen aufzuzeigen. Der Autor weise auch auf die Irritationen hin, die im Hinblick auf die dienstleistungsorientierte Wissensgesellschaft in der Wirtschaftspraxis nach dem Platzen der E-Business-Blase entstanden seien. Dabei bemängle er insbesondere wenig durchdachte Geschäftssysteme und unangepasstes Rechnungswesen.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Der Erfolg des Lebenswerks des Autors zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass komplexes Wissen in hohen Lesernutzen transformiert wird. Die 9. aktualisierte Auflage führt den Leser jetzt mit dem St. Galler Wissensnavigator beim Nachschlagen, Querlesen und Umsetzen von der Theorie hin zur Praxis der integrierten Unternehmungsentwicklung.«, Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, 22.03.2018»Bleicher gelang es, wie keinem zweiten, den Elefanten in Scheiben zu schneiden. Dieser echte Mehrwert und hohe Nutzen ragt wie ein Leuchtturm über Konzeptionen, die in der Flut ihrer eigenen Komplexität untergehen.«, PT-Magazin, 23.09.2017