Produktdetails
  • Verlag: Campus
  • ISBN-13: 9783593361949
  • Artikelnr.: 26767804
  • Herstellerkennzeichnung
  • Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 06.12.1999

Wege zu einem neuen Denken und Handeln
Integriertes Management - ein Erfolgsfaktor im Wettbewerb

Knut Bleicher: Das Konzept Integriertes Management. Visionen - Missionen - Programme. 5. Auflage. Campus Verlag, Frankfurt/New York 1999. 690 Seiten, 78 DM.

Das Institut für Betriebswirtschaft der Hochschule St. Gallen hat in den vergangenen Jahrzehnten Maßstäbe bei der theoretischen Fundierung des Managements von sozioökonomischen Systemen (Unternehmungen oder auch andere Institutionen) gesetzt. Begründet worden sind die Arbeiten von Hans Ulrich, der als Vordenker eines bis heute tragfähigen systemtheoretischen Ansatzes große Anerkennung genießt. Der Autor des Buches "Das Konzept Integriertes Management", Knut Bleicher, ist bis zu seiner Emeritierung 1995 Präsident des Geschäftsleitenden Ausschusses und Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft gewesen. Er hat die theoretischen Ansätze von Hans Ulrich zum St. Galler Management-Konzept weiterentwickelt. Die Erkenntnisse von vielen Jahren fruchtbaren Schaffens sind in diesem gleichermaßen gewichtigen wie wichtigen Werk zusammengefasst.

Dieser Arbeit liegt die kaum zu bestreitende Erkenntnis zugrunde, dass die wichtigste Ressource zur Bewältigung des Wandels in dem vorausliegenden Jahrzehnt das Management ist. Ihm falle die Aufgabe zu, die ökonomischen und sozialen Systeme den sich verändernden, neuen Bedingungen anzupassen. Hierzu bedürfe es jedoch - so lautet Bleichers Bekenntnis - eines anderen Denkens im Management, eines Paradigmawechsels hin zum Integrierten Management. Vor diesem Hintergrund müssten gleichermaßen bestehende Philosophien und Methoden des Managements einer kritischen Beurteilung unterzogen werden.

Wer Knut Bleicher kennt, der weiß, dass er sich nicht mit einer bloßen kritischen Analyse begnügt. Er geht weiter und will auch dem freilich theoretisch versierten und entsprechend vorgebildeten Praktiker gerecht werden, indem er diesem zwar keine Musterlösungen, wohl aber Visionen, Missionen und Programme, also Wege zu einem neuen Denken und Handeln, aufzeigt. Daher kann es nicht überraschen, dass das hier vorgestellte, seit der ersten Auflage erheblich weiterentwickelte St. Galler Management-Konzept einen Bezugsrahmen für eine konkrete Profilierung der Veränderung des Managementdenkens und -handelns darstellt. Der Autor meint, dass Veränderungen des Managementdenkens in den drei Dimensionen des Normativen (Politik, Verfassung und Kultur der Unternehmung), Strategischen und Operativen erforderlich seien. Damit jedoch nicht genug: Der Autor weist auch Wege des praktischen Umgangs mit dem anspruchsvollen Konzept Integriertes Management, das wohl kaum eine Facette des Managements auslässt. Nicht zuletzt gibt er auch Hinweise für ein Erfolg versprechendes "Management of Change". Für Knut Bleicher ist Integriertes Management im Endeffekt Erfolgsfaktor im Wettbewerb.

Dieses bedeutende Werk wendet sich natürlich in erster Linie an Manager, die bereit und in der Lage sind, über ihr Wirken jenseits des Alltagsgeschäftes kritisch zu reflektieren und nachhaltige Kurskorrekturen sowie mehr noch Neubestimmungen des verfolgten Kurses nicht zuletzt bei sich selbst vorzunehmen. Das Buch richtet sich jedoch auch - und dies dürfte kaum minder wichtig sein - an die im Bildungsbereich Lehrenden und Lernenden, denen hiermit ein Bezugsrahmen für ein ganzheitliches Denken geboten wird, indem einzelne Lehrinhalte integrativ und in dynamischer Sicht miteinander verknüpft werden.

Der Autor äußert in der Einleitung die Hoffnung, mit seinem Buch einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben, dem angehenden oder praktizierenden Manager in einer Zeit des Paradigmawechsels einen schließlich von ihm selbst zu beschreitenden Weg durch das hochkomplexe Labyrinth eines integrierten Managements zu weisen. All jene, die das Buch, das nicht unter die Rubrik leichte Kost fällt, aufmerksam und mit Muße lesen, werden Knut Bleicher gerne bestätigen, dass ihn seine Hoffnung nicht trügt. Für Manager sollte die Erkenntnis, dass nur jene zu den Gewinnern des Wettbewerbs im kommenden Jahrzehnt zählen werden, denen es gelingt, die richtigen Visionen mit den passenden Missionen und konkreten Programmen zu verbinden, ein Ansporn sein.

ROBERT FIETEN

(Management-Forschungs-Team, Köln)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
»Der Erfolg des Lebenswerks des Autors zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass komplexes Wissen in hohen Lesernutzen transformiert wird. Die 9. aktualisierte Auflage führt den Leser jetzt mit dem St. Galler Wissensnavigator beim Nachschlagen, Querlesen und Umsetzen von der Theorie hin zur Praxis der integrierten Unternehmungsentwicklung.«, Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, 22.03.2018»Bleicher gelang es, wie keinem zweiten, den Elefanten in Scheiben zu schneiden. Dieser echte Mehrwert und hohe Nutzen ragt wie ein Leuchtturm über Konzeptionen, die in der Flut ihrer eigenen Komplexität untergehen.«, PT-Magazin, 23.09.2017