59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Das Publikum ist eine feige, kunstfremde und kunstfeindliche Bestie...". Diese Aussage mag verwundern, setzt doch die Kenntnisnahme von künstlerischem Schaffen jeglicher Art ein rezipierendes Publikum voraus, das als Projektionsfläche agiert. Das Publikum jedoch macht sich rar. Dabei fußt diese Entwicklung nicht auf einer generellen Abkehr vom kulturellen Angebot. Im Gegenteil, immer mehr Veranstaltungen buhlen um ein Publikum. Das Dilemma der hochkulturellen Einrichtungen ist jedoch oftmals, dass das Mitdenken der Größe Publikum verwechselt wird mit der Anpassung der kulturellen Inhalte an…mehr

Produktbeschreibung
"Das Publikum ist eine feige, kunstfremde und kunstfeindliche Bestie...". Diese Aussage mag verwundern, setzt doch die Kenntnisnahme von künstlerischem Schaffen jeglicher Art ein rezipierendes Publikum voraus, das als Projektionsfläche agiert. Das Publikum jedoch macht sich rar. Dabei fußt diese Entwicklung nicht auf einer generellen Abkehr vom kulturellen Angebot. Im Gegenteil, immer mehr Veranstaltungen buhlen um ein Publikum. Das Dilemma der hochkulturellen Einrichtungen ist jedoch oftmals, dass das Mitdenken der Größe Publikum verwechselt wird mit der Anpassung der kulturellen Inhalte an einen Massengeschmack. Publikumskenntnis und Hochkultur scheinen als Gegensatzpaar empfunden zu werden.
Jedoch rücken die Auseinandersetzungen um Kulturetats das Publikum als zeitweilig vergessene Größe wieder in ein neues Licht. Man wird sich bewusst, dass man sich mit dem Publikum auseinandersetzen muss, um es nicht ganz zu verlieren.
Vor diesem Hintergrund entfaltet sich das Erkenntnisinteresse des vorliegenden Buches.
Wer besucht warum ein Konzert? ist die zentrale Fragestellung, die hinter allen Überlegungen steht.