54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Seit ihrer Gründung haben die Vereinten Nationen einen bemerkenswerten Wandel vollzogen, der auf zwei wichtige Entwicklungen zurückzuführen ist: eine externe und eine interne. Extern schufen das Ende des Kalten Krieges und der Niedergang der ideologischen Konkurrenz eine neue Weltordnung, in der die Vereinten Nationen agierten. Intern unternahm die Organisation eine Reihe wichtiger Reformen, um ihr Gründungsmandat, die Aufrechterhaltung des internationalen Friedens und der Sicherheit, zu verbessern. Einige der durchgeführten Reformen betrafen die Stärkung sowohl der humanitären als auch der…mehr

Produktbeschreibung
Seit ihrer Gründung haben die Vereinten Nationen einen bemerkenswerten Wandel vollzogen, der auf zwei wichtige Entwicklungen zurückzuführen ist: eine externe und eine interne. Extern schufen das Ende des Kalten Krieges und der Niedergang der ideologischen Konkurrenz eine neue Weltordnung, in der die Vereinten Nationen agierten. Intern unternahm die Organisation eine Reihe wichtiger Reformen, um ihr Gründungsmandat, die Aufrechterhaltung des internationalen Friedens und der Sicherheit, zu verbessern. Einige der durchgeführten Reformen betrafen die Stärkung sowohl der humanitären als auch der friedenserhaltenden Operationen in Konfliktgebieten sowie die Mandate und Ziele einer Vielzahl anderer Akteure. In diesem Buch zeige ich auf, was diese Reformen wert sind, nämlich wie humanitäre und friedenserhaltende Bemühungen in Kriegsgebieten koordiniert werden, um Leben zu retten und einen effektiven Prozess zur Wiederherstellung zu ermöglichen.
Autorenporträt
Francis M. Kabosha, antiguo oficial de desarme, desmovilización y reintegración del Departamento de Operaciones de Mantenimiento de la Paz de las Naciones Unidas. Es autor de From Peacekeeping to Peace Enforcement and Back to Peacebuilding Dilemmas: ¿Se está volviendo más insegura la seguridad internacional?