49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise zeigt, dass in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten weder große Banken, ja noch nicht einmal Staaten, vor den Schrecken einer Zahlungsunfähigkeit gefeit sind. Dabei ist der genaue Zusammenhang zwischen Konjunktur und Kreditrisiko nicht so eindeutig, wie es für den Laien scheinen mag. Diese Diplomarbeit versucht sich dem Thema, sowohl auf theoretischer, als auch auf empirischer Ebene zu nähern. Ein starker Fokus wird dabei auf die Sektoralität des Kreditrisiko-Konjunktur-Zusammenhangs gelegt. Gibt es Sektoren deren Kreditrisiko typischerweise stärker…mehr

Produktbeschreibung
Die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise zeigt, dass in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten weder große Banken, ja noch nicht einmal Staaten, vor den Schrecken einer Zahlungsunfähigkeit gefeit sind. Dabei ist der genaue Zusammenhang zwischen Konjunktur und Kreditrisiko nicht so eindeutig, wie es für den Laien scheinen mag. Diese Diplomarbeit versucht sich dem Thema, sowohl auf theoretischer, als auch auf empirischer Ebene zu nähern. Ein starker Fokus wird dabei auf die Sektoralität des Kreditrisiko-Konjunktur-Zusammenhangs gelegt. Gibt es Sektoren deren Kreditrisiko typischerweise stärker von der Konjunktur betroffen ist, oder nicht? Wenn ja, welche Sektoren sind das? Der Autor bietet einige überraschende Einblicke in die Thematik, die gerade im Hintergrund eines stark kritikwürdigen VaR Paradigmas (Value at Risk) in der heutigen Finanzwelt, von enormer Bedeutung sind. Aktueller könnte dieses Werk kaum sein.
Autorenporträt
Studium der Volkswirtschaftslehre und des individuellen Studiums Internationale Betriebswirtschaft und Chinesisch an der WU Wien. Derzeitige Tätigkeit im Bereich Sustainable Investments (Research).