Claudius Crönert führt seine Leser*innen mit diesem äußerst geglückten Historienroman ins Berlin um 1700. Am kurfürstlichen Hof ist das Geld knapp, das Herrscherpaar schielt nach der Königswürde und es wird reichlich intrigiert. Zwischen der deutschen Bevölkerung und den aus Frankreich geflohenen
Hugenotten, die dort wegen ihres Glaubens verfolgt wurden, kommt es zu wachsenden…mehrClaudius Crönert führt seine Leser*innen mit diesem äußerst geglückten Historienroman ins Berlin um 1700. Am kurfürstlichen Hof ist das Geld knapp, das Herrscherpaar schielt nach der Königswürde und es wird reichlich intrigiert. Zwischen der deutschen Bevölkerung und den aus Frankreich geflohenen Hugenotten, die dort wegen ihres Glaubens verfolgt wurden, kommt es zu wachsenden Spannungen.
Reichlich Stoff also für einen guten, spannenden und facettenreichen Plot, und den liefert Crönert. Detailreich schildert er die Herausforderungen, die die Religionsflüchtlinge zu meistern haben. Man erfährt die Hintergründe ihrer Verfolgung und lernt überdies vieles über die Zunft der Lohgerber. An Spannung gewinnt die Geschichte unter anderem durch einen ominösen Todesfall und eine leidenschaftliche, heimliche Liebesbeziehung.
Der Stil ist fesselnd und informativ, ohne sich zu sehr in unwichtigen Einzelheiten zu verlieren. Besonders überzeugt haben mich die stimmige Entwicklung sowie die facettenreiche Charakterisierung der Figuren.
Ein winziger Kritikpunkt gilt der Ausstattung, hier habe ich ein Personenregister und ein Glossar vermisst, und auch ein Zeitstrahl wäre eine hilfreiche Ergänzung gewesen.
Doch auch so ist diese wundervoll erzählte Geschichte Unterhaltung auf hohem Niveau und ich spreche dafür gerne eine klare Empfehlung aus!