Eine wahre "Schatzkiste" für die Kleinsten (und die Großen)
Kleine Kinder im Alter von 0 -3 Jahren bringen von Natur aus alle Fähigkeiten mit, die es ihnen ermöglichen, ihre Umgebung zu entdecken. Sie sind "Forscher in Windeln" und als "die besten lernenden Schüler der Welt" immer unterwegs, um Materialien auszuprobieren und Räume zu erkunden. Dabei brauchen sie einfühlsame Beobachtung und BegleiterInnen, die ihre Signale und Bedürfnisse verstehen, flexibel darauf eingehen und eine sichere Bindung zu ihnen aufbauen. Dieses Buch bietet vor allem praxisbezogene Spielideen, die sich sowohl in Krippe, Kita und Kindergarten als auch zu Hause mit wenig Vorbereitung und alltäglichen Materialien leicht umsetzen lassen. Dabei wird berücksichtigt, dass neben vorbereiteten Spielen auch der Alltag selbst ein breites Erfahrungsfeld bietet. Viele Tipps und abwechslungsreiche Spielvorschläge aus den Bereichen Bewegung, Sinnes-Wahrnehmung, Kreativität (Malen, Formen, Werkeln), Sprachförderung, Musik, Rollen- und Umweltspielen machen das Buch zu einer "Entdeckungskiste" für den pädagogischen Alltag.
Kleine Kinder im Alter von 0 -3 Jahren bringen von Natur aus alle Fähigkeiten mit, die es ihnen ermöglichen, ihre Umgebung zu entdecken. Sie sind "Forscher in Windeln" und als "die besten lernenden Schüler der Welt" immer unterwegs, um Materialien auszuprobieren und Räume zu erkunden. Dabei brauchen sie einfühlsame Beobachtung und BegleiterInnen, die ihre Signale und Bedürfnisse verstehen, flexibel darauf eingehen und eine sichere Bindung zu ihnen aufbauen. Dieses Buch bietet vor allem praxisbezogene Spielideen, die sich sowohl in Krippe, Kita und Kindergarten als auch zu Hause mit wenig Vorbereitung und alltäglichen Materialien leicht umsetzen lassen. Dabei wird berücksichtigt, dass neben vorbereiteten Spielen auch der Alltag selbst ein breites Erfahrungsfeld bietet. Viele Tipps und abwechslungsreiche Spielvorschläge aus den Bereichen Bewegung, Sinnes-Wahrnehmung, Kreativität (Malen, Formen, Werkeln), Sprachförderung, Musik, Rollen- und Umweltspielen machen das Buch zu einer "Entdeckungskiste" für den pädagogischen Alltag.
Was an diesem Buch ganz besonders gefällt ist immer wieder die Alltagsorientierung! Dieses Buch, das sich sowohl an pädagogische Fachkräfte, die mit Krippenkindern arbeiten, ebenso wie an Tageseltern, Eltern-Kind-Gruppen oder Eltern wendet, ist eine vielfältige Sammlung und Zusammenstellung von Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten und ganz und gar für die Praxis im pädagogischen Alltag gedacht. [...] Was an diesem Buch ganz besonders gefällt ist immer wieder die Alltagsorientierung! Hier werden keine "kleinen Forscherübungen" großspurig angesetzt oder "frühkindliche Kaderschmieden" ins Leben gerufen! Armin Krenz, Handbuch für ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Kita und Hort, 08/ 2010