Friederike Thole
Das kritisch-alternative pädagogische Milieu um 1968
Wissensbewegungen zwischen Handlungspraxis, Politik und Wissenschaft
Friederike Thole
Das kritisch-alternative pädagogische Milieu um 1968
Wissensbewegungen zwischen Handlungspraxis, Politik und Wissenschaft
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Den bewegten Zeitraum um 1968 als Ausgangspunkt nehmend, untersucht die Arbeit Wissenstransformations- und Zirkulationsprozesse zwischen politischer und pädagogischer Praxis sowie erziehungswissenschaftlicher Theorie. Anhand von neun biographischen Erzählungen mit Personen, die um 1968 in pädagogischen oder politischen Praxisprojekten aktiv waren und danach einen Weg in die Wissenschaft verfolgten, werden Wissensbewegungsprozesse nachgezeichnet. Es wird aufgezeigt, wie sich Wissen des Diskursraums des kritisch-alternativen pädagogischen Milieus durch seine diskursiven Verschränkungen mit der…mehr
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Den bewegten Zeitraum um 1968 als Ausgangspunkt nehmend, untersucht die Arbeit Wissenstransformations- und Zirkulationsprozesse zwischen politischer und pädagogischer Praxis sowie erziehungswissenschaftlicher Theorie. Anhand von neun biographischen Erzählungen mit Personen, die um 1968 in pädagogischen oder politischen Praxisprojekten aktiv waren und danach einen Weg in die Wissenschaft verfolgten, werden Wissensbewegungsprozesse nachgezeichnet. Es wird aufgezeigt, wie sich Wissen des Diskursraums des kritisch-alternativen pädagogischen Milieus durch seine diskursiven Verschränkungen mit der etablierten Erziehungswissenschaft veränderte und sich auch die etablierte Erziehungswissenschaft über die Auseinandersetzung mit den neuen Wissensformen in einem kommunikativen Prozess der Öffnung begab.
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- Klinkhardt forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 48
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 222
- Erscheinungstermin: 2. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 164mm x 16mm
- Gewicht: 371g
- ISBN-13: 9783781525696
- ISBN-10: 3781525694
- Artikelnr.: 67810318
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Ramsauer Weg 5
- 83670 Bad Heilbrunn
- +49 (08046) 9304
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- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 222
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Friederike Thole studierte Pädagogik und Sozialwissenschaften sowie Erziehungswissenschaft in Wuppertal und Dortmund. Sie promovierte in der Historischen Bildungsforschung an der Universität Kassel und ist momentan wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr Universität Bochum.
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9I Theoretischer Teil1 Historischer und disziplingeschichtlicher Kontext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Forschungsstand und Entwicklung des Erkenntnisinteresses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152.1 Wie sprechen über '1968'? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152.2 50 Jahre '1968' und seine Rezeption in der Geistes- und Sozialwissenschaft . . . 162.3 '1968' und seine pädagogische Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212.4 Einflüsse von '1968' auf Theoriediskussionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232.5 Vom Desiderat über die Relevanz zur Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273 Theoretische und methodologische Rahmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313.1 Theoretische Vorannahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313.2 Exkurs: Der in dieser Arbeit angelegte Praxisbegriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393.3 Methodologische Perspektive - Biographien als Diskursfragmente inder Wissenssoziologischen Diskursanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413.4 Brückenschlag zwischen theoretischen und methodologischen Vorannahmen . . 454 Methodisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 474.1 Biographien als 'Quelle' der Historischen Bildungsforschung . . . . . . . . . . . . . . . 494.2 Forschungspraktisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50II Empirischer Teil5 Erster Empirischer Teil -Eine neue wissenschaftliche Umgebung in Forschung und Theorie . . . . . . . . . . . . . . . 575.1 Bedingungen der Wissensproduktion:Erziehungswissenschaftliche Biographien zwischen Bildungsexpansion,empirischer Wende und Kritischer Universität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 575.2 Die Etablierung neuer Klassiker*innen der Erziehungswissenschaft?! . . . . . . . . . 685.3 Relevanzgewinn der Handlungsforschung oder Aktionsforschung . . . . . . . . . . . 855.4 Aufarbeitung der NS-Zeit - Pädagogische Dimensionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1006 Zweiter Empirischer Teil - Veränderte Perspektiven und neue Themensetzungen . . 1106.1 Veränderte Thematisierungsweisen der Kategorie Geschlecht . . . . . . . . . . . . . . . . 1106.2 Perspektive auf Kinder und Kindheit - Veränderungen im praktischenUmgang und theoretischer Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1246.3 Gewalt als Thema in der (sozial)pädagogischen Praxis und derErziehungswissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1387 Dritter Empirischer Teil - Bedeutungsgewinn vonUngleichheit und Chancengerechtigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1487.1 Soziale Teilhabe und Normierung - Vorläufer einer Debatte um Inklusion . . . . 1487.2 Labeling Approach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1617.3 Entdeckung von Migration und kulturellem Austausch als pädagogischesThema - Von der Arbeit mit Gastarbeiter*innen zu inklusiven Konzepten . . . . 176III Diskussion und Versuch eines Fazits8 Zusammenfassung der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1878.1 Ursprünge der Themensetzung - Neue Themen sowie ihre erste Verbreitung . . . . 1878.2 Begründungsmuster und Bezüge -Erkenntnis- und Bewertungszusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1888.3 Beteiligte Diskursgemeinschaften mit ihren Akteur*innen und Motiven . . . . . . 1898.4 Und heute? - Karrierewege der Themenkomplexe und ihre Aktualität . . . . . . . . 1919 Der Blick zurück nach vorn: Die Ergebnisse als Teil der disziplinärenWissensgeschichte der Erziehungswissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194IV AnhangLiteratur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197Gedruckte Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208APO-Archiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208Archiv der Sozialen Bewegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208Verzeichnis der Publikationen der Interviewpartner*innen (jeweils chronologisch) . . . 209Wilma Aden-Grossmann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209Donata Elschenbroich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210Carol Hagemann-White . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211Michael-Sebastian Honig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213Heide Kallert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214Manfred Kappeler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215Timm Kunstreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216Manfred Liebel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217Thomas Ziehe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220Danksagung . 222
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9I Theoretischer Teil1 Historischer und disziplingeschichtlicher Kontext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Forschungsstand und Entwicklung des Erkenntnisinteresses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152.1 Wie sprechen über '1968'? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152.2 50 Jahre '1968' und seine Rezeption in der Geistes- und Sozialwissenschaft . . . 162.3 '1968' und seine pädagogische Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212.4 Einflüsse von '1968' auf Theoriediskussionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232.5 Vom Desiderat über die Relevanz zur Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273 Theoretische und methodologische Rahmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313.1 Theoretische Vorannahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313.2 Exkurs: Der in dieser Arbeit angelegte Praxisbegriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393.3 Methodologische Perspektive - Biographien als Diskursfragmente inder Wissenssoziologischen Diskursanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413.4 Brückenschlag zwischen theoretischen und methodologischen Vorannahmen . . 454 Methodisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 474.1 Biographien als 'Quelle' der Historischen Bildungsforschung . . . . . . . . . . . . . . . 494.2 Forschungspraktisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50II Empirischer Teil5 Erster Empirischer Teil -Eine neue wissenschaftliche Umgebung in Forschung und Theorie . . . . . . . . . . . . . . . 575.1 Bedingungen der Wissensproduktion:Erziehungswissenschaftliche Biographien zwischen Bildungsexpansion,empirischer Wende und Kritischer Universität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 575.2 Die Etablierung neuer Klassiker*innen der Erziehungswissenschaft?! . . . . . . . . . 685.3 Relevanzgewinn der Handlungsforschung oder Aktionsforschung . . . . . . . . . . . 855.4 Aufarbeitung der NS-Zeit - Pädagogische Dimensionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1006 Zweiter Empirischer Teil - Veränderte Perspektiven und neue Themensetzungen . . 1106.1 Veränderte Thematisierungsweisen der Kategorie Geschlecht . . . . . . . . . . . . . . . . 1106.2 Perspektive auf Kinder und Kindheit - Veränderungen im praktischenUmgang und theoretischer Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1246.3 Gewalt als Thema in der (sozial)pädagogischen Praxis und derErziehungswissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1387 Dritter Empirischer Teil - Bedeutungsgewinn vonUngleichheit und Chancengerechtigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1487.1 Soziale Teilhabe und Normierung - Vorläufer einer Debatte um Inklusion . . . . 1487.2 Labeling Approach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1617.3 Entdeckung von Migration und kulturellem Austausch als pädagogischesThema - Von der Arbeit mit Gastarbeiter*innen zu inklusiven Konzepten . . . . 176III Diskussion und Versuch eines Fazits8 Zusammenfassung der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1878.1 Ursprünge der Themensetzung - Neue Themen sowie ihre erste Verbreitung . . . . 1878.2 Begründungsmuster und Bezüge -Erkenntnis- und Bewertungszusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1888.3 Beteiligte Diskursgemeinschaften mit ihren Akteur*innen und Motiven . . . . . . 1898.4 Und heute? 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